RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff
| 31.01.2024, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2024, 17:23 von saphir.)(30.01.2024, 11:49)Boy Plunger schrieb: @saphir
Die Meldung kommt von der Seite des Unternehmens. Wie bist du auf die Seite gekommen?
Ist es dieses Unternehmen?
Vulcan Energy Resources Limited (VUL.AX)
JA, wenn ich mir das Team auf der Webseite oben anschaue.
Interessant, wusste auch nicht dass die an der Börse gelistet sind. Ich glaub ich kam von hier irgrendwo drauf: https://www.electrive.net/2021/09/29/vulcan-energy-erste-lhm-probe-und-ansiedlung-in-hoechst/
Kann das aber nicht mehr genau rekonstruieren.
Wieder ein Produzent der die Feststoffbatterie in Serie bringen will:
Zitat:ProLogium eröffnet erste Fabrik für Serienproduktion von Feststoffzellen
Der taiwanesische Feststoff-Batteriezellenspezialist ProLogium hat seine erste große Fabrik für die Produktion von Lithiumbatterien mit keramischen Feststoffelektrolyten eröffnet. Die Fabrik in Taoyuan (Taiwan) bietet zum Start eine Jahreskapazität von 0,5 GWh, die auf 2 GWh vervierfacht werden soll.
Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, begann die Produktion dort bereits Ende 2023 und ProLogium will im Laufe dieses Jahres mit Lieferungen an Autohersteller beginnen. ProLogium geht daher davon aus, dass das erste E-Auto mit seinen Feststoff-Batterien aus Taoyuan noch 2024 auf den Markt kommen wird. Ein Erstkunde oder ein konkretes Modell werden nicht genannt – zu den bisher bekannten OEM-Partnern gehören Nio, Vinfast und Mercedes-Benz.
Wenn das nun eröffnete Werk in Taoyuan seine volle Produktionskapazität von zwei Gigawattstunden pro Jahr erreicht, soll das für bis zu 26.000 Elektrofahrzeuge reichen, wie ProLogium vorrechnet – dabei würden sich rund 77 kWh je Fahrzeug ergeben. Mit den aktuell 500 MWh dürfte es bei gleicher Akku-Größe also für 6.500 Fahrzeuge reichen.
https://www.electrive.net/2024/01/24/pro...offzellen/
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.