(02.02.2024, 18:22)Skeptiker schrieb: Heute im Handelsblatt von Sabine Gusbeth und Kathrin Witsch:
"Chinas Solarindustrie treibt nun auch sich selbst in die Krise"
Ich zitiere aus diesem Artikel:
"Noch schneller als die Nachfrage steigen in China aktuell die Produktionskapazitäten. Von den geschätzten 800 Gigawatt, die Fabriken weltweit jährlich an Solaranlagen produzieren können, könnten 600 in China gebaut werden. Die Überversorgung des globalen Photovoltaikmarkts ist dramatisch."
Ich stelle fest:
- Chinas Staat manipuliert den Markt, indem es massiv in die Produktion von PV-Anlage investiert.
- Es findet bereits eine Übeproduktion statt, das heißt, es werden mehr PV-Anlagen gebaut als überhaupt nachgefragt oder benötigt werden.
Das bedeutet fallende Preise und eine Industriekrise.
- China dominiert den Markt für PV weltweit.
Damit sehe ich ein massives Fragezeichen hinter der Argumentation, dass die Merkel-Regierung uns die Hohheit in Sachen PV genommen hat. Gegen den massiv günstigere Industrie aus dem Reich der Mitte hätten wir einfach keine Chance gehabt.
Keine Ahnung ob die PV-Industrie eine Chance gehabt hätte. Aber die Kohle- und Atomindustrie hat hier ja auch hunderte Milliarden an Subventionen bekommen.
Man hat hier einfach zuerst auf keine gleichmässige Degression der Einspeisevergütung geachtet. Man hat einfach nicht mit der PV-Industrie Hand in Hand gearbeitet, wie bei der Kohle- und Atomindustrie. Das EEG-System war auch der arbeitsweise der CDU fremd. Die CDU hat immer diverse Ausgaben wie Forschung, Prototypen, Entsorgung usw. übernommen und der Stromproduzent hat vor allem den Betrieb übernommen. Beim EEG wurde die Forschung von der PV-Industrie übernommen. Dadurch waren die deutschen Hersteller im Wettbewerb mit China benachteiligt. Das entwickelte sich aber erst zu einem Problem als die CDU an die Regierung kam.
Dann hat man noch diverse Hindernisse aufgebaut. Wie z.B. den Grünstrom abgeschafft. Dadurch konnte ein Öko-Stromhändler nicht mehr den grünen Strom direkt kaufen, der insb. bei hoher Produktion günstig war. usw.
Aber klar, heute ist der Wettbewerb mit China schwierig. Und da bei PV keine teure Entsorgung, Prototypen, Beseitigung von Umweltschäden usw. anfallen, kann man mit dem alten Konzept dort nicht viel subventionieren.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.