(12.02.2024, 18:13)Vahana schrieb: Wenn es um Rebalancing innerhalb der Depotgewichtung geht, in Kombination mit stark fokussierten Einzelwerten, kann ich das sogar sehr gut nachvollziehen.
Aber ob NIVIDIA 0,8 oder 0,2% vom Depot ausmacht spielt gar keine Rolle. Genau deswegen streue ich ja so stark.
Nur wenn ich mir den Titel einzeln anschaue fängt es an zu kribbeln.
Da hast Du natürlich Recht, jedem das seine.
Ich habe das Gefühl dass ich mit 4% Initial im MOFO home portfolio und 6% Initial in der Zockerecke schon mehr als genug diversifiziert bin. Wenn die Positionen noch kleiner werden verdiene ich zu wenig an den ganz wenigen Tausend-Prozentern.
Beim MOFO home portfolio achte ich vor allem auf Sektor Diversifizierung. Ansonsten glaube ich kaum dass mehr als 20-25 Aktien pro Strategie einen wirklichen Vorteil bringen. Ich habe zur Zeit wegen verschiedener Abspaltungen und dem Kauf auf Kredit insgesamt 65 Aktien in zwei Strategien.
Das Risiko bei Aktien wie NVDA oder eben SMCI ist natürlich riesig. Aber dann war es auch schon riesig als sie nur einen Drittel wert waren...
Es gibt keine Grenze nach oben, nach unten schon. Und niemand kennt die Zukunft, niemand weiss wie hoch diese Dummköpfe zu denen ich mich auch zähle diese Aktien noch rauf treiben können.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.