RE: Interactive Brokers
| 18.02.2024, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2024, 18:01 von Hayek.)(14.02.2024, 23:01)cubanpete schrieb: Weiss ich nicht, ist bei uns in der Schweiz steuerfrei.
Aber ich denke auch bei deutschen Kunden wird nichts abgezogen, da es sich um ein ausländisches Institut handelt bei IB. Vielleicht kann das ein anderer IB Kunde aus Deutschland genauer beantworten.
Das ist auch in der CH nichts steuerfrei was eine deutsche Dividende anbelangt. D behält Quellensteuer auf Dividenden ein. IB behält nichts (zusätzlich) ein. Kursgewinne sind steuerfrei was IB angeht, D Steuererklärung musst Du dann selbst machen.
(14.02.2024, 21:37)Ancres schrieb: Danke Cubanpete.
Das die Kapitalertragssteuer (Quellsteuer) automatisch von IBKR abgeführt wird, war mir nicht bewusst. Bislang hat mir jeder genau das Gegenteil erzählt. Gilt das jetzt nur für Dividendenerträge, oder auch für Kursgewinne?
Was die jeder erzählt hat stimmt auch. Die Quellensteuer wird nicht von IB abgeführt sondern IB selbst bekommt nur die Dividende abzüglich der Quellensteuer, da diese direkt an der Quelle (beim Unternehmen) einbehalten wurde.