(01.03.2024, 02:00)whitepaper schrieb: Spassbacken.
Hatte zwei neue IB-Konten zur strikten Strategietrennung aufgemacht und eines davon schon mit ~35k gefüllt.
Hatte € und $ überwiesen, weil ich davon gerade zu viel hatte.
Kontenabrechnungen sind in CHF.
Hatte mich die Tage umentschieden und wollte vorerst wieder Geld abziehen.
Da IB es nicht hingekriegt hat, die $ Überweisung an das Konto zurückzusenden, wo es herkam, von meiner Hausbank, mich dafür mit dämlichen 'Korrespondenzbank'-Fragen genervt hat (siehe Anhang), bei denen ich keine AHnung habe, wofür sie das als einzige benötigen, schaffen ja alle anderen auch ohne sowas:
Habe ich die $ in CHF geswitched.
Und dann die Überweisung an die bereits hinterlegte CHF-Adresse der Hausbank beantragt.
Lustiger Weise haben sie dabei sogar noch für ca. 40% die Auszahlung blockiert. Liegt jetzt noch immer da.
Mir war es halt echt zu dämlich, meiner Hausbank hinterherzutelefonieren, welche 'Korrespondenzbank' nun die richtige sein sollte, als Info, die sonst noch nie irgendein ausländischer Broker benötigt hatte bei sonst international völlig ausreichender Gutschriftsadresse.
Jetzt kamen die mir im Nachhinein auch noch mit sowas oben im Zitat per Mail.
WTF?!
--> Das ist doch früher problemlos gegangen, seine Währungen bei IB zu switchen. Die Schweizer Hausbanken nehmen dafür horrende Gebühren.
--> Cubanpete, ... ich meine, Du hast das doch auch schon mehrfach angebracht, das Du dort Deine Devisen-Switches machst und sogar systematisch die Gelder entsprechend verschiebst oder?
--> Hatte tatsächlich sogar schon etwas gehandelt auf dem Konto. Also nicht ganz dreis aufdgemacht, eingezahlt, geswitched, abgezogen.
--> Was fällt IB ein, mich am abziehen meiner Gelder zu hindern? Ein zurückgehaltener Teil ist ja immer noch dort, muss ich jetzt zeit- und kostenaufwändig noch einmal beantragen als Abzug, sofern sie das jetzt nicht auch noch weiterhin blockieren.
--> Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
--> Für mich heisst das "Alter, handel bei uns und tausch nicht nur Deinen Devisenkram!"
* Ist mir zwar neu und irgendwie ärgerlich, da früher problemlos - aber kann ma ja noch halbwegs verstehen, wenn auch schade.
* Da ich aber auch noch gehandelt hatte auf dem Konto und die Einlagen dort mehrere Wochen herumlagen: Setzt dem ganzen irgendwie ne Krone auf.
* Und die Tatsache, dass sie sogar einen Teil meiner Gelder vom Abzug gehindert haben/ blockiert haben: natürlich nochml ne Krone mehr.
Korrekt, ich tausche mein Geld immer bei IB, gibt keinen günstigeren Ort auf der Welt dafür.
Sie sehen das als Service am Kunden, verlieren vermutlich sogar Geld dabei. Bei mir sind es nur Promille der gehaltenen Wertschriften. Leg doch einfach die Konten zusammen und trenne die Strategien virtuell, so wie ich es tue.
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Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.