RE: Interactive Brokers
| 05.03.2024, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2024, 23:00 von mistral3.)(05.03.2024, 22:42)cubanpete schrieb: Machst Du das mit Absicht oder bist Du wirklich so schwer von Begriff. Es sind verschiedene Länder mit verschiedenen Steuergesetzen, vermutlich Irland und die USA. Dividenden kommen aus dem Land in dem die Firma (oder in Deinem Fall das ETF) zu Hause ist, also die USA. Zinsen kommen aus dem Land in dem Dein Broker zu Hause ist, vermutlich bei Dir Irland. Irland erhebt von Einwohnern aus Ländern ohne Doppelbesteuerungsabkommen 20% Steuern auf Zinsen und Dividenden, von Einwohnern aus Ländern mit Doppelbesteuerungsabkommen Null Prozent. Die USA erheben 30% von Einwohnern aus Ländern ohne Doppelbesteuerungsabkommen und 15% von Einwohnern aus Ländern mit Doppelbesteuerungsabkommen.
Und jetzt warte ich auf ein paar Geduldspöng... oder wohin darf ich meine Rechnung als internationaler Steuerberater schicken?
Ah OK danke.
Das konnte ich nicht wissen.
Hätten viele andere bestimmmt auch nicht gewusst.
Aber dann verstehe ich immer noch nicht, wieso bei mir 25% + 5,5% Soli Quellensteuer einbehalten wird, wenn eine DAX-Aktie Dividenden ausschüttet?
Oder ist das dann gar keine Quellensteuer, sondern einfach nur die ganz normale Abgeltungssteuer, die auch von jeder anderen Bank in Deutschland einbehalten wird?
(In den Kontoauszügen von Interactive Brokers steht bei mir jedenfalls "Quellensteuer" bei der Ausschüttung von einer DAX-Aktie).