Ich nehme es mal hier rein. Es geht um Herstellung und Betrieb Verbrenner vs. E-Auto unter Einbezug eines Strommixes mit EE und Fossilen in Punkto CO2-Bilanz.
Es gibt eine Nachfolgestudie des VDI (u.a. vom Institut für Kolbenmaschinen erarbeitet) der damals schon kritisierten Studie. Wieder wird der Verbrenner schöngerechnet und das E-Auto schlecht gerechnet. Also z.B. Verbrenner mit zu niedrigen Verbräuchen und E-Autos mit zu hohem CO2-Rucksack. Die Entwicklung hin zur energieintensiven unkonventionellen Ölgewinnung durch z.B. Ölsand ausgeklammert. Gleichzeitig Die Entwicklungen bei erneuerbarer Stromerzeugung oder energiesparender Batterieherstellung oder Recycling von Batterien wohl gar nicht bzw. nicht adäquat berücksichtigt. Betrieb mit hauseigenem CO2-freien PV-Strom auch übergangen usw.
Es gibt eine Nachfolgestudie des VDI (u.a. vom Institut für Kolbenmaschinen erarbeitet) der damals schon kritisierten Studie. Wieder wird der Verbrenner schöngerechnet und das E-Auto schlecht gerechnet. Also z.B. Verbrenner mit zu niedrigen Verbräuchen und E-Autos mit zu hohem CO2-Rucksack. Die Entwicklung hin zur energieintensiven unkonventionellen Ölgewinnung durch z.B. Ölsand ausgeklammert. Gleichzeitig Die Entwicklungen bei erneuerbarer Stromerzeugung oder energiesparender Batterieherstellung oder Recycling von Batterien wohl gar nicht bzw. nicht adäquat berücksichtigt. Betrieb mit hauseigenem CO2-freien PV-Strom auch übergangen usw.
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.