Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten
#17
Notiz 

RE: Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten

(10.05.2024, 15:42)J R schrieb: kann die Rechenwege nachvollziehen, Rentenbeträge und/oder als Alternative private Altersvorsorge. 

diese 36k sind eine interessante Grösse, hatte in den Zeiten der Niedrigzinsen aggressiv mittels Marginhandel und hoher Kreditaufnahme 30k Dividende p.a. erzielt (rechnerische Marktrendite >15%). Dann kam die Steuer und seither muss ich Vorauszahlungen in absurder Höhe leisten. Sehe die private Altersvorsorge deshalb gefährdet wenn es nach den üblichen Muster abläuft.

was ich sagen will: wer heute in Deutschland grosse Summen anspart wird nur um so mehr vom Finanzamt abgestraft. Man muss steueroptimiert anlegen, deshalb sind Ausweichhandlungen wie Gold und Bitcoin so beliebt, vielleicht bald auch wieder Immobilien.

Steuervorauszahlungen kann man auf Antrag herabsetzen lassen. Ich zahle 0€ und muss erst mit der ESt-Erklärung meinen Gewinn versteuern. 

Tja, wenn auf Kapitalerträge aus Veräußerungsgewinne keine Steuern anfallen würde wie z.B. in der Schweiz, dann wäre ich auch schon einen großen Schritt weiter und hätte einen 6-stelligen Betrag mehr auf dem Konto, aber was will man machen. 

bzgl. Schonvermögen. Auch das Eigenheim gehört meines Wissens dazu. Wer eine selbstgenutzte Immobilie besitzt kann trotzdem Bürgergeld bzw. Grundsicherung kassieren.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten - von Wolkenmann - 10.05.2024, 16:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wohnungskauf oder mieten? EMEUV 34 12.433 20.09.2022, 14:37
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Hol dir dein Geld zurück Honnete 3 2.509 11.07.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Zuviel Geld über? Ideen für erfolgreiche Trader... Ca$hmandt 12 11.723 04.07.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? MacMoneysac 76 56.361 09.04.2019, 06:11
Letzter Beitrag: Mr. Passiv
Notiz Was ändert sich 2019 bei Versicherungen und Geld? Ca$hmandt 17 17.123 31.12.2018, 04:46
Letzter Beitrag: Ramonet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste