Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten
#33
Notiz 

RE: Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten

(11.05.2024, 13:17)Sauvignon schrieb: Kollege, ich habe dich vermisst! Die scheinen alle hier 'ne volle Hose zu haben, wenn sie an Berentung und so denken...rechnen sich arm und ärmer, dann noch Katastrophisierungen, welche Partei ihnen was alles wegnimmt.

So, musste ich 'mal los werden.

Dank dir für die Blumen :-) 

Für sich genommen finde ich "Hose voll haben".... "mal abkotzen" ... "arm rechnen" usw. ja nicht mal schlimm. 
Alles menschlich - Haken dran. 

Problematisch erscheint es mir jedoch dann, wenn man all die zusammen macht. Permanent. Und: GANZ wichtig: Ausschließlich.

Also... rum jammern... und sonst nix.

Die Rente war doch (für unsere Generation zumindest) seit Blüm n Thema. Da halte ich es für hilfreicher, mal die eigene Murmel zu aktivieren anstatt nur abzukotzen. Keiner von uns kann doch die Gesetze... die allg. Lebenserwartung... die Demographie .... beeinflussen. Warum also drüber aufregen?

Da turnen hier Leute rum, die
- für nicht benötigte Kredite mehr Zinsen zahlen als das angelegte Geld reinholt
- noch knapp 30 Jahre bis zur Rente haben und permanent Dividendenzahler als Einzelaktien kaufen

Was willst da dann noch sagen?? 
Sowas wie "Selbst Schuld"... oder so bringt ja auch niemanden weiter.  Wenn wir als Bürger uns so verhalten "dürfen", dann dürfen unsere geschätzten Volksvertreter doch auch mal hirnrissen Blödsinn machen. Irgendwem nützt eh alles. 
 

Lange Rede - kein Sinn:
- Das Rentensystem unterliegt vielen Sachzwängen
- Mit dem ernsthaften Angehen wirklicher Probleme hat noch kein Politiker ne Wahl gewonnen

Also hatte Oma Gertrude mal wieder Recht:

Jung, du brauchst 3 Dinge zum glücklich sein:
- Die Kraft, zu ändern, was zu ändern ist
- die Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist
- Die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden

Amen.

__________________
Hat sich erledigt. 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie viel Geld Sie mit 30, 40 oder 50 Jahren gespart haben sollten - von Mr. Passiv - 11.05.2024, 14:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wohnungskauf oder mieten? EMEUV 34 12.433 20.09.2022, 14:37
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Hol dir dein Geld zurück Honnete 3 2.509 11.07.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Honnete
Notiz Zuviel Geld über? Ideen für erfolgreiche Trader... Ca$hmandt 12 11.723 04.07.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Ca$hmandt
Notiz Geld ist nur ein Schuldschein - Quatsch? MacMoneysac 76 56.361 09.04.2019, 06:11
Letzter Beitrag: Mr. Passiv
Notiz Was ändert sich 2019 bei Versicherungen und Geld? Ca$hmandt 17 17.123 31.12.2018, 04:46
Letzter Beitrag: Ramonet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste