(21.05.2024, 22:45)Staubsauger schrieb: Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob ich mein Konto bei Interactive Brokers noch behalten soll. Die Idee war, international möglichst kostengünstig handeln zu können. Dafür ist IB wahrscheinlich immer noch die beste Wahl, aber ich gehöre wohl nicht mehr zur Zielgruppe. Ich bin jedenfalls kein Daytrader, und in verschiedenen Währungen an möglichst vielen Börsenplätzen handeln will ich auch nicht mehr. Der Verwaltungsaufwand, z.B. letztes Jahr mit dem Formular 8-3-6 ist mir zu hoch und die Steuererklärung zu kompliziert.was ist bitteschön an der Steuererklärung kompliziert?! Ich kann das nicht nachvollziehen! Das Formular 8-3-6 wird einmalig mit Name, Anschrift und Steuernummer ans Finanzamt geschickt, diese bestätigen die Steuernummer durch Unterschrift und dann wird das bei IB hochgeladen. Zeitaufwand einmalig 5 Minuten+Weg zur Poststelle.
Ich bleibe dann lieber bei meinen inländischen Brokern Comdirect und Flatex und handle nur noch in EUR und USD und lasse den lästigen Steuerkram von der Bank erledigen.
Auch bei einem inländischen Broker lohnt sich immer eine ESt-Erklärung zu machen oder gehörst du auch zu den Deppen, die dem Staat Geld schenken. Wer verheiratet ist fährt mit der Günstigerpüfung bis 111.700€ besser.
Vorteil Auslandsbroker: Die Gewinne und Zinsen werden unterjährig weiterhin verzinst. Steuerschuld wird erst mit der ESt-Erklärung fällig. Beim dt. Broker ist die zu viel gezahlte Kohle weg und du musst auf Steuerrückzahlung warten.