Zitat:hintergrund
Aktiensplit bei Nvidia
Wenn aus einer Aktie zehn werden
Stand: 07.06.2024 12:09 Uhr
Der Chipkonzern Nvidia ist das zweitteuerste Unternehmen der Welt an der Börse. Die Aktie hat binnen fünf Jahren mehr als 3000 Prozent zugelegt. Damit sie auch für Kleinanleger erschwinglich bleibt, wird sie geteilt.
Aktie wird optisch günstiger
Gesplittete Papiere laufen besser
Amazon, Apple, Tesla haben schon gesplittet
Liebäugelt Nvidia mit dem Dow Jones?
Nach Angaben der Bank of America ist Nvidia in diesem Jahr das achte Unternehmen, dass seinen Aktienbestand auf mehr Stücke verteilt. Unternehmen haben dabei aber nicht nur Kleinanleger im Fokus. Nvidia dürfte dank der hohen Nachfrage nach Chips und der enormen Kursrally mit der Aufnahme in den Dow Jones Industrial Index liebäugeln. Hierfür spielt nicht zuletzt der Börsenwert eine wichtige Rolle.
Und mit drei Billionen Dollar Börsenwert ist Nvidia tatsächlich ein Kandidat für den Auswahl-Index. Doch der ist preisgewichtet. Das bedeutet: Je teurer eine Aktie wird, desto stärker beeinflusst sie den gesamten Index. Und die teuerste Aktie darf nicht mehr als zehnmal so teuer sein wie die günstigste, so eines der Kriterien. Ein Aktiensplit ist also ein probates Mittel, um eine Aktie günstiger aussehen zu lassen.
Bei Amazon ging die Rechnung auf
Wer in den Dow Jones aufgenommen wird oder nicht, darüber entscheidet seit jeher das Wall Street Journal. Feste Termine für Änderungen an der Index-Zusammensetzung wie etwa beim DAX gibt es nicht. Fakt ist, dass Amazon nach seinem jüngsten Aktiensplit in den Index aufgenommen wurde.
Nvidia würde als Einsteiger dem Index mehr Technologie-Gewicht geben. Und das könnte seine Performance beeinflussen: Der Dow Jones ist derzeit weniger technologielastig als zum Beispiel der S&P 500 Index, blieb deshalb zuletzt hinter dem marktbreiteren Index zurück. Nvidia könnte das ändern.
Möglicherweise würde dann Intel aus dem elitären 30-Aktien-Club weichen müssen, weil die Performance des Unternehmens zu wünschen übrig lässt. Für viele Börsenprofis ist nicht die Frage, ob Nvidia in den Dow Jones aufrückt, sondern wann.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...g-100.html
__________________