Zitat:Boom der Gaming-Branche
Wie die Werbewelt Videospiele erobert
Stand: 08.06.2024 17:16 Uhr
Mercedes fahren in Mario Kart, im Puma-BVB-Dress Tore schießen - in immer mehr Videospielen sind Marken präsent. Werbung in Spielen ist Teil der Spiele selbst geworden. Dahinter steht eine komplette Industrie.
Von Davide Di Dio, HR
In Deutschland gibt es laut Verband der deutschen Games-Branche rund 34 Millionen Zocker - an der Konsole, am Computer und am Handy. Es ist daher kaum verwunderlich, dass auch der Werbemarkt immer mehr in de Gaming-Branche drängt.
Neben den in der Gaming-Bubble wohlbekannten Marken wie Intel, NVIDIA oder AMD trauen sich aber jetzt immer mehr Unternehmen an die Zielgruppe heran. Die Zocker, ursprünglich als "Nerds" abgetan, werden plötzlich zum wichtigen Markt für Firmen und Marketingabteilungen aus allen Ecken...............
Zitat: Trotz allem, am Ende bleibt eine Kritik: Werbung verschmilzt mit der Unterhaltung. Für Erwachsene ist das gut erkennbar, für Kinder könnte das allerdings anders aussehen, sagt Schulze. "Meine elfjährige Tochter sieht einen Streamer, findet den cool und merkt nicht, dass das gerade eine Werbeveranstaltung ist. Und gerade deshalb funktioniert diese Werbung." Jugendliche brauchen also auch hier einen besonderen Schutz.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver...g-100.html
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