Zitat:Deutschland schließt eine seiner verkehrsreichsten Bahnstrecken für fünf Monate und startet Maßnahmen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit
Associated Press Finance
Mon, Jul 15, 2024, 10:42 AM GMT+2
BERLIN (AP) – Eine der verkehrsreichsten Eisenbahnstrecken in Deutschland , die 70 Kilometer (45 Meilen) lange Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim, wird ab Montag für fünf Monate geschlossen, da das Land Anstrengungen zum Wiederaufbau seines notorisch störungsanfälligen Netzes unternimmt in Form.
Der staatliche Bahnbetreiber Deutsche Bahn sperrt die Strecke bis zum 14. Dezember und plant eine umfassende Erneuerung der Gleise, Bahnhöfe und anderer Infrastruktur. Mehr als 300 Züge pro Tag nutzen die Strecke, die Teil einer Nord-Süd-Hauptstrecke ist, die Hamburg und Köln mit Stuttgart und Basel in der Schweiz verbindet, und es kommt häufig zu Verspätungen, die sich auch auf andere Strecken des Streckennetzes auswirken.
Während der Sperrung werden alle Regionalzüge auf der Strecke durch Busse ersetzt, der Fernverkehr wird über langsamere Strecken umgeleitet.
Die 1,3 Milliarden Euro (1,4 Milliarden US-Dollar) teure Sanierung soll den Startschuss für ein umfassenderes Programm zur Modernisierung von 40 Eisenbahnstrecken bis 2030 und zur Verbesserung der Zuverlässigkeit eines Netzes geben, das oft nicht überzeugt. Im vergangenen Monat sorgte es für Frust bei den Fußballfans bei der in Deutschland ausgerichteten Europameisterschaft , die am Sonntag endete.
Am Freitag sagte die Deutsche Bahn, ihre Pünktlichkeit während des Turniers sei „durchwachsen“ und fügte hinzu, dass sie „das Maximum aus dem Bahnsystem herausholte, die Möglichkeiten jedoch durch veraltete und überlastete Infrastruktur begrenzt waren“.
Verkehrsminister Volker Wissing sagte, der Beginn des Sanierungsprogramms vor dem Fußballturnier hätte noch mehr Störungen bedeutet.
„Ich habe marode Eisenbahninfrastruktur übernommen, in die meine Vorgänger jahrzehntelang nicht genug investiert haben“, sagte Wissing, der Ende 2021 Verkehrsminister wurde, am Montag im Deutschlandfunk. „Wir werden enorme Summen, historische Summen in die Bahn investieren.“
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