RE: Hört Onvista auf?
| 16.08.2024, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2024, 16:51 von Boy Plunger.)(16.08.2024, 16:21)Vahana schrieb: Die standen da schon.
Sind die Unterlagen fehlerfrei und/oder kann ich keinen Fehler machen?
Wie lange dauert das?
Was genau ist zu tun?
Ich hab die schlechte Angewohnheit auf andere zu hören, die schon in die Scheiße reingegriffen haben. Man liest viel schlechtes über den Steueraufwand, ober ohne viele Details.
Wenn ich das Fass einmal auf mache gibt es kein zurück mehr. Eben mal testen, ist nicht.
Spätestens wenn es heißt "Nimm dir einen Steuerberater" bin ich komplett raus. Wenn es angeblich so einfach ist muss ich das auch selber können.
Vorab Steuern zahlen geht gar nicht.
Ich werde mir auch nochmal genau durchrechnen wie hoch im Schnitt meine Gebühren waren und bei Comdirekt sein werden. Wenn es nur ein vertretbarer Betrag ist werde ich da eventuell gar keine Experimente machen.
1) Ich habe in über 25 Jahren noch nie einen Fehler in den Unterlagen gehabt.
2) Lies dir die KAP durch, da steht genau, was du eintragen musst. Aktien oder Sonstiges.
3) Ich habe die Unterlagen selbst mit zwei Klicks in Sekunden erstellt - ansonsten gibt es noch einen dt. Steuerbericht, den ich noch nie benutzt bzw. gebraucht habe.
4) Wer für IB einen Steuerberater braucht - sorry, dem ist nicht mehr zu helfen.
5) Im Grunde muss ich nur 1x im Jahr in einer Minute die KAP ausfüllen und das PDF als Anhang in Elster mitschicken. Dafür hat kein Mitarbeiter im FA Zeit.
Ganz ehrlich. Nach deinen Fragen zu urteilen, ist dir das alles schon zu viel. Bleib lieber in DL und zahl dich dumm und dämlich. Wenn du jemanden brauchst, der dich an die Hand nimmt, geh zum Bankberater deines Vertrauens...
Wenn du schon bei Abkürzungen für US-Werte scheiterst, lass es bitte oder bei Nummern für asiatische Papiere. Du kannst aber auch den Namen eingeben und bekommst die Unternehmen an allen Handelsplätzen angezeigt.
Eröffne ein Konto und schau es dir an - ich habe noch nie Hilfe gebraucht. Für mich sind die Abkürzungen oder Nummern eine große Zeitersparnis. Ich habe keine Lust auf ISINs oder WKNs und kenne fast alle Abkürzungen auswendig.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.