RE: Hört Onvista auf?
| 06.09.2024, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2024, 12:41 von Driton.)(05.09.2024, 20:35)Vahana schrieb: Das ist jetzt die Antwort von Onvista:
Dementsprechend werde ich jetzt ein Depot bei Comdirect eröffnen, die Positionen stressfrei dorthin verlagern und mir eine Strategie zurecht legen.
Das finale Ziel ist es immer noch alle Positionen nach Interactive Brokers zu bringen.
Ganz ehrlich, ich bin jetzt auch wirklich mit Onvista durch und froh darüber das ich zu meinem Glück gezwungen wurde.
Selbst wenn die weiter machen sollten habe ich da kein Interesse mehr dran.
Bisschen traurig ist es trotzdem, Onvista, früher Fimatex, waren mit die Ersten, die den Onlinehandel u.a. von Derivaten in D kostengünstig angeboten haben.
Ich konnte, entsprechendes Handelsvolumen vorausgesetzt durchaus auf 2,5€ pro Kontrakt runterkommen. Die IB-Reseller liegen heute am Anfang noch in dieser Gegend, und das nach fast 25-30 Jahren!
Wer damals natürlich zu 12,50 Mindestgebühr gehandelt hat, musste sich jeden trade genau überlegen.
Dann das GTS-Handelssystem, damals fand ich es wirklich gut und der Zeit voraus.

Dann gingen die Verkäufe und Übernahmen los und von dort an ging es leider bergab.
Was für ein verschwendetes Potential

Aber der Weg über Comdirect ist nicht der schlechteste, denn sollte man bei eingehenden WP-Überträgen nicht für jedes eine Aufstellung zum steuerlichen Status erhalten? Den könntest Du dann auch dafür benutzen, die korrekten Anschaffungsdaten bei IB selbst einzutragen