Naja vielleicht kann man so den Druck auf Länder (wie ich glaub z.B. Marokko) erhöhen die feist einerseits Flüchtlinge produzieren und andererseits sich dumm stellen wenn es um die Rücknahme geht. Indem man ihnen sagen kann: "Das machen alle Länder so, was ist los mit euch?"
Zitat:Scholz unterzeichnet Migrationsabkommen mit Usbekistan
Deutschland arbeitet künftig stärker mit Usbekistan zusammen. Fachkräfte sollen leichter einreisen können, Usbeken ohne Aufenthaltstitel leichter abgeschoben werden.
Aktualisiert am 15. September 2024
...
Schritt für Schritt
"Dies ist nicht der Vertrag, der eine große Veränderung mit sich bringen wird, wenn man das Gesamtszenario (...) betrachtet", sagte Scholz. Er verwies aber darauf, dass Schritt für Schritt weitere Vereinbarungen nach diesem Muster folgen würden.
Deutschland schiebt seit Ende August wieder Straftäter in das von den islamistischen Taliban regierte Afghanistan ab. Der erste Flug wurde mit Hilfe von Katar organisiert. Scholz sagte auf eine Frage nach möglichen Abschiebungen über Usbekistan nur, dass es "vertrauliche Gespräche über Kooperationen in vielen Bereichen" gebe.
"Neue Klarheit in der Migrationspolitik"
Die Bundesregierung schaffe "neue Klarheit in der Migrationspolitik", sagte Faeser. "Wir holen die qualifizierten Arbeits- und Fachkräfte in unser Land, die wir in der Industrie, im Handwerk, in der Pflege und in vielen anderen Bereichen dringend brauchen." Außerdem gelte: "Wer in Deutschland keine Perspektive und kein Bleiberecht hat, muss unser Land deutlich schneller wieder verlassen."
Erst am vergangenen Freitag wurde ein Migrationsabkommen mit Kenia unterzeichnet, mit Indien, Georgien, Marokko und Kolumbien gibt es solche Vereinbarungen schon länger. Mit Moldau und Kirgisistan sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten, und auch mit den Philippinen und Ghana laufen Gespräche. Die Abkommen basieren immer auf zwei Prinzipien: Abschiebung von Personen ohne Bleiberecht und Anwerbung von Fachkräften für den deutschen Arbeitsmarkt.
https://www.zeit.de/politik/2024-09/scho...chiebungen
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.