RE: Traumberuf Daytrader
| 14.10.2024, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2024, 13:41 von boersenkater.)(14.10.2024, 13:12)actiontrader schrieb: Gratuliere !
Ah, Du tradest selbst am umsatzarmen Vormittag den ES, warum nicht den dax am Vormittag ?
Welche Chartplatform benutzt Du ?
Ich NInjatrader und Multichart
Ab dem Zeitpunkt an dem ich die Kiste anmache - zwischen 7 und 10 Uhr - wird getradet
wenn sich was anbietet.
Liquidität ist vorhanden. Kein Problem. Oft ist es auch so das bis Mittags bzw. bis die US-Börsen
öffnen schon viel läuft und dann in der Hauptsitzung deutlich weniger. Kommt deswegen auch
immer wieder vor das die meisten Trades vor der Hauptsitzung laufen....
FDAX hab ich bisher nicht so verfolgt. Früher waren die Daten nicht so toll - weil alles langsamer
und die Eurex-Daten auf US-Servern liegen. Vorletzten Monat gab es eine versehentlich verschickte
Email von Tradestation (meine Chartanalyse-Plattform) - wegen Datenabo das abläuft - bin
dann rein und konnte da nichts finden bzw. ändern oder aktivieren - hab dann spasseshalber
EUREX-Daten abonniert - danach kam die Email das die vorherige Email ein Systemfehler war
oder so....
Naja hab mir dann den FDAX angeschaut - liegt mir einfach nicht.... selbst wenn ich die Setups
entsprechend angepasst habe (was ein paar Stunden arbeitet gekostet hat).
Bin einfach die Art und Weise wie sich der ES bewegt gewohnt.
Fand es dann aber auch witzig daß der FDAX auch vormittags die Bewegungen des ES immer
wieder nachmacht - oder ist es umgekehrt....
Aktuell liegt das bisher gehandelte Volumen beim ES bei 77k Kontrakten
beim FDAX sind es knapp 14k Kontrakte
beim FDAX-Mini und FDAX-Micro jeweils knapp 11k Kontrakte
Liquidität im ES immer ausreichend vorhanden - vormittags oft gemütlicher und weniger stressig.
Den FDAX find ich "schwieriger" zu triggern. Aber wäre vielleicht nur eine Frage der Zeit - paar hundert
bis paar tausend Stunden Screentime bis man "eine Beziehung" aufgebaut hat und versteht wie sich
der FDAX bewegt. Fehlt mir die Lust und Zeit für. Bin zufrieden mit dem ES....