(17.10.2024, 03:18)boersenkater schrieb: Denke darauf wollte @actiontrader auch hinaus - Spread beim CFD ist was anderes wie
Spread beim Futures.
Nee, es ist eben nichts anderes, WENN - und das ist der entscheidende Punkt - du als Trader stets market (oder von mir aus auch mit Limit take die Offer bzw. hit den Bid) handelst, so wie ich das meistens mache. Aber ich handel auch nicht den DAX für 2 Punkte. Bei mir sind es 25 bis 150 Punkte, dafür dann auch nur 1 bis 2 Trades am Tag und nicht 50 oder 60 à 2 Punkte. Das ist eine komplett andere Welt, mit der habe ich nichts zu tun. Wenn man das so macht, ja, in der Tat, dann ist man gut beraten, zum Bid zu kaufen und zum Ask zu verkaufen. Nur klappt das eben auch nur bei dünnen Orderbüchern gut.
Actiontrader könnte ja mal statt den FDAX, wo nur 2 bis 3 Lots vorne stehen, den FESX handeln, wo 500 bis 1.500 Lots vorne stehen. Der FESX ist viel liquider als der FDAX, aaaber, wenn du dich dann mit einem Lot limitiert in die Offer stellst, stehst du an Position 1.501 - und 1.500 Lots sind vor dir. Ob das Konzept des auf 2-Punkte-Tradens dann auch noch so gut läuft....ich bezweifle es ja, weil man häufig gar nicht mehr dabei ist.