(09.11.2024, 18:28)dodochen schrieb: na ja, du hast dann unterschiedliche Bargeld Konten. Das hin und her macht die Verwaltung schwerer und auch die Berechnung bei der Steuer komplizierter und angreifbarer.
Weiter lese ich im Internet - im Gegensatz zu dem Kommentar oben - das es nicht möglich ist ein Marginkredit über mehrende Konten hinweg abzuschließen.
Also wenn ich es richtig verstehe:
Ja, die Margin gilt immer nur für ein Konto. Hast Du mehrere parallele Konten bei IB, wird die für jedes einzeln berechnet. Die Folge ist, man kann in Liquidation mit einem Konto kommen, obwohl in den anderen Konten noch haufenweise Cash und Papiere sind.
In jedem Konto befindet sich "eigenes" Geld. Aber man kann innerhalb von Sekunden zwischen den Konten Geld und Papiere ohne Kosten verschieben.
Die Steuergeschichte sehe ich anders. Da man sich einen gemeinsamen Kontoauszug über alle bestehenden Konten ziehen kann, lassen sich auch die Gesamtsummen für die Steuererklärung dort herausnehmen. Da ist nichts angreifbar.
Was nicht umgangen werden kann ist, dass IB bestimmte Sachen anders berechnet als es das deutsche Steuerrecht fordert (Stichwort Optionszuteilung). Liegt jedoch nicht an mehreren Konten, sie mache das bei einem Konto auch so.