(24.11.2024, 17:19)vrider73 schrieb: Ein Speicher kostet soviel Kohle das ich viele Jahre brauchen würde bis die Anlage sich rentiert hat. Ein Kollege von mir ist da sehr tief drin im Thema und baut auch selber Speicher zusammen usw. Das wären momentan Extrakosten von mindestens 1200 Euro. Mache ich vielleicht später mal wenn das Zeug evtl entsprechend billiger ist.Deine Werte hören sich ganz normal an.
Wieviel ich im Betrieb verschenke ist mir erst mal egal, wichtig ist was es mir bringt. Du würdest es ja auch nicht unterlassen einen Baum zu pflanzen der Dir Schatten spendet, nur weil der Nachbar genausoviel davon hat, nur ohne etwas dazu zu bezahlen.
Ob es ein gutes Jahr oder ein top Standort ist weiß ich nicht. Es geht halt nicht anders. Ausrichtung nach Westen, Sonne im Sommer ab ca 9:00 bis 19:00.
Laut Stecker-Solar-Simulator scheint das ein brauchbarer Wert zu sein.
Tagshöchstertrag waren ca 4.5 KWh , meine Grundlast liegt bei ca 135 W( Router, Kühlschrank, Gefrierschrank, Alexa, Heizung, Fernseher mit Soundbar im Stand By).
Zum Vergleich: bei mir waren es seit Mai 447 kWh, davoen 417 selbst verbraucht. Das kommt daher, dass bei mir eine Hälfte nach Westen, die andere nach Osten ausgerichtet ist. Das gibt einen etwas ausgeglicheneren Verlauf über den Tag. Und wahrscheinlich ist auch meine Grundlast höher als deine. Übers Jahr werden das wohl 500kWh bei mir, das sind ca. 15% meines Verbrauchs.
Eine Ost-West Ausrichtung bringt an einem typischen Sommertag etwa diesen Verlauf:
Volle Pulle von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang mit einer Delle um die Mittagszeit.