(25.11.2024, 15:55)Lolo schrieb: Von "Ausgehen" ist weit und breit nichts zu sehen. Es gibt Öl und Gas ohne Ende. Ganz im Gegensatz zu den Prognosen. Öl und Gas als Fertigungsgrundstoff werden wir noch lange benötigen. Zum Verbrennen eigentlich viel zu schade. Wir haben ja auch für die Öllampen hochwertigeren Ersatz gefunden.
Als reine Energieträger gibt es schon heute wirtschaftlichere Alternativen. Die Infrastruktur in Europa ist für die Elektrizität gar micht so schlecht. Im Gegensatz zu den USA, wo immer noch die schiefen Strommasten fast aus der Zeit des wilden Westens am Straßenrand stehen.
Hmm... die sprechen von 2060: https://www.bveg.de/die-branche/erdgas-u...%20reichen.
Aber ich weiss nicht ob ich das so stehen lassen kann. Viele und genau die bevölkerungsreichsten Staaten sind heute nicht mehr dritte sondern allenfalls zweite Welt. Das erste das sich jemand der das kann in diesen Ländern leistet ist ein Motorrad oder ein Auto. Und zwar ein billiges. Wir sind jetzt schon über 8 Milliarden auf der Welt und die Tendenz zum Bevölkerungswachstum konnte weder durch Kriege noch durch Seuchen noch durch Naturkatastrophen wirklich gebremst werden und ob das durch die Erderwärmung passieren wird wage ich auch zu bezweifeln.
Gemäss dem worldometer ist die Bevölkerung auch heute wieder netto um über 150'000 Personen gewachsen, wie jeden Tag. Es kommen mehr als doppelt so viele Menschen zur Welt wie sterben, jeden Tag. Das macht die schönsten Prognosen kaputt...
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.