Die Überversorgung an Lithium bei den Batterieherstellern wird bis 2027 anhalten, so die Prognose:
(irgendwann dann könnten sich die Lithiumpreise erholen)
"Es gibt einige Vermögenswerte in der Produktion, die eigentlich nicht sein sollten, aber aus eigenen Gründen pflügen sie weiter", sagte Martin Jackson, Leiter der Batterierohstoffe bei CRU.
Er schätzte, dass etwa 10% der Produktion verlustbringend sind.
China hat einige der höchsten Lithiumminenkosten, aber viele chinesische Lithiumminen zu Hause sowie in Australien und Afrika werden wahrscheinlich nicht geschlossen, da sie in nachgelagerte Lieferketten integriert sind, sagten Analysten und Berater.
Sie stellten fest, dass Chinas Regierung den weltweit führenden EV- und Batteriesektor als strategisch und ist bestrebt, es mit stetiger Rohstoffversorgung und geringen Kosten am Laufen zu halten.
CHINAS ZIMBABWE MINES
Ein erwarteter Anstieg der EV-Verkäufe und ein Anstieg der Lithiumpreise in den Jahren 2021 und 2022 führten zu einem Anstieg der neuen Minen.
Nachdem die Preise als Reaktion auf ein Überangebot und schwächere als erwartete EV-Verkäufe gefallen waren, wurden die Investitionen in Lithiumminen fortgesetzt und stiegen im vergangenen Jahr um 60%, teilte die Internationale Energieagentur mit.
Ein Teil der Investitionen resultierte aus Chinas Bestreben, die Lithiumversorgung im Ausland sicherzustellen, einschließlich Simbabwe, das seit einigen Jahren der viertgrößte Lieferant von abgebautem Lithium weltweit ist.
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https://www.reuters.com/markets/commodit...024-12-10/
(irgendwann dann könnten sich die Lithiumpreise erholen)
"Es gibt einige Vermögenswerte in der Produktion, die eigentlich nicht sein sollten, aber aus eigenen Gründen pflügen sie weiter", sagte Martin Jackson, Leiter der Batterierohstoffe bei CRU.
Er schätzte, dass etwa 10% der Produktion verlustbringend sind.
China hat einige der höchsten Lithiumminenkosten, aber viele chinesische Lithiumminen zu Hause sowie in Australien und Afrika werden wahrscheinlich nicht geschlossen, da sie in nachgelagerte Lieferketten integriert sind, sagten Analysten und Berater.
Sie stellten fest, dass Chinas Regierung den weltweit führenden EV- und Batteriesektor als strategisch und ist bestrebt, es mit stetiger Rohstoffversorgung und geringen Kosten am Laufen zu halten.
CHINAS ZIMBABWE MINES
Ein erwarteter Anstieg der EV-Verkäufe und ein Anstieg der Lithiumpreise in den Jahren 2021 und 2022 führten zu einem Anstieg der neuen Minen.
Nachdem die Preise als Reaktion auf ein Überangebot und schwächere als erwartete EV-Verkäufe gefallen waren, wurden die Investitionen in Lithiumminen fortgesetzt und stiegen im vergangenen Jahr um 60%, teilte die Internationale Energieagentur mit.
Ein Teil der Investitionen resultierte aus Chinas Bestreben, die Lithiumversorgung im Ausland sicherzustellen, einschließlich Simbabwe, das seit einigen Jahren der viertgrößte Lieferant von abgebautem Lithium weltweit ist.
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https://www.reuters.com/markets/commodit...024-12-10/
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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.