RE: Start Ups | Venture Capital
| 14.12.2024, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 16:59 von Boy Plunger.)
Wer in den letzten 25 Jahren 1.000 € in ETFs investiert hat, hat daraus 7.500 € gemacht. Mit VC-Investitionen wären es 175.000 € gewesen.
Ich war selbst erstaunt, als ich das nachgerechnet habe - aber die Zahlen stimmen.
ETFs haben in diesem Zeitraum im Durchschnitt etwa 8 % pro Jahr erwirtschaftet, VC-Investitionen dagegen über 23 %. (Quelle: Cambridge Associates)
Sollte man deshalb alles auf VC setzen? Natürlich nicht!
Aber: Wer einen langfristigen Anlagehorizont hat, der auch ETFs sinnvoll macht, für den können VC-Investments eine Beimischung im Portfolio sein.
Problem: In allen Anlageklassen, in denen in der Vergangenheit sehr hohe Renditen erzielt wurden, wird es in Zukunft schwieriger werden, da der Wettbewerb zunimmt und die Kaufpreise steigen. Das bedeutet, dass die Renditen in Zukunft wahrscheinlich deutlich niedriger ausfallen werden.
Lösung: Antizyklisches Vorgehen.
Ich war selbst erstaunt, als ich das nachgerechnet habe - aber die Zahlen stimmen.
ETFs haben in diesem Zeitraum im Durchschnitt etwa 8 % pro Jahr erwirtschaftet, VC-Investitionen dagegen über 23 %. (Quelle: Cambridge Associates)
Sollte man deshalb alles auf VC setzen? Natürlich nicht!
Aber: Wer einen langfristigen Anlagehorizont hat, der auch ETFs sinnvoll macht, für den können VC-Investments eine Beimischung im Portfolio sein.
Problem: In allen Anlageklassen, in denen in der Vergangenheit sehr hohe Renditen erzielt wurden, wird es in Zukunft schwieriger werden, da der Wettbewerb zunimmt und die Kaufpreise steigen. Das bedeutet, dass die Renditen in Zukunft wahrscheinlich deutlich niedriger ausfallen werden.
Lösung: Antizyklisches Vorgehen.
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.