(02.01.2025, 12:29)Boy Plunger schrieb: Auch meine Dividendenstrategie hat seit dem Jahr 2000 eine exakte Punktlandung bei der doppelten Rendite des S&P500 erreicht (Stand 2023) - das Jahr 2024 ist noch nicht testiert.
13,4% vs. 6,7% des S&P500
Zeitraum: 2000-2023 (= 24 Jahre)
Einzelne Jahre können natürlich abweichen. In allen Strategien halte ich sehr konzentrierte Portfolios. Diese erzielen mit Abstand die besten Renditen.
Hier wird nur quartalsweise umgeschichtet.
„Die besten Aktien mit hoher Rendite sind solche mit stabilem Gewinnwachstum und soliden Dividenden."
6.7% dünkt mich ein bisschen wenig, Du vergleichst mit dem Hoch der Internetblase. Ohne Dividenden seit 2020 war es ein interner Zinsfuss von 12.71%, seit 2012 12.58%. Dazu kommen noch 3% durchschnittliche Dividendenrendite, dann sind wir schon höher als Deine Dividendenstrategie.
Sind Deine 13.4% der interne Zinsfuss? Wenn Du zum Höhepunkt der Internetblase angefangen hast: die Blasen Aktien zahlten keine Dividenden.
Eine Dividendenstrategie hat normalerweise nicht Performance als erstes Ziel. Tiefe Volatilität und hoher Cashflow sind wichtiger.
Aber wie gesagt, präsentiere doch einfach mal eine dieser Strategien (oder alle, wie ich es tue). Die Regeln kannst Du ja für Dich behalten, aber die Transaktionen und das Portfolio würden schon eine gewisse Basis für die Verifikation Deiner Angaben liefern. Für die Dividendenstrategie wäre das ja dann nur ein Artikel pro Quartal.
Butter bei die Fische!