(04.01.2025, 19:23)gelbfuss schrieb: ...und wählt, wo man sich am wenigsten unwohl fühlt.
Früher habe ich SPD gewählt wegen 1-2 Punkten im Programm die mir zugesagt haben. Da war das wirklich die Qual der Wahl und das geringste Übel.
Laut Wal-O-Mat habe eine Übereinstimmung mit der AfD von 95%.
Die meisten gehen eben nicht "in sich" und überlegen. Die Presse schreibt ihnen vor was sie zu wählen haben oder nicht zu wählen haben.
Gelesen wird das AfD Wahlprogramm jedenfalls nicht, weil es rechts ist und rechts ist doof. Die anderen werden zwar auch nicht gelesen aber trotzdem gewählt.
Deswegen bin ich der Meinung das eine Demokratie nicht dauerhaft funktionieren kann. Die Wähler sind zum großen Teil zu dumm und zu beeinflussbar.
Solange die Politiker in die richtige Richtung laufen ist es ok, aber wenn sich einmal so ein Regime wie aktuell festgebissen hat und die Medien in der Hand hat haben wir verloren.
Als ich noch zur Schule gegangen bin hieß es dass die Medien die "4. Gewalt" im Staat sind, sozusagen ein inoffizielles Kontrollorgan der anderen 3 Staatsgewalten.
Lang ist es her.