RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 05.01.2025, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2025, 15:00 von Klaus Birkholz.)(05.01.2025, 14:32)Boy Plunger schrieb: Vielen Dank!
Du hast im AB einmal eine Literaturliste zu Elliott Wave veröffentlicht.
Welche Literatur oder Quellen kannst du empfehlen?
Hintergrund: https://www.investopedia.com/terms/e/ell...theory.asp
Als Standardwerk zum Nachschlagen ist von André das simplified das beste, was ich gefunden habe, wenn ich mir bei den Regeln und Richtlinien nicht sicher bin:
Elliott-Wellen leicht verständlich - simplified
(habe das für Kindle, so dass ich gut nach Stichworten suchen kann)
Einzig die Einschätzungen daraus, wie häufig die Muster prozentual vorkommen, sind sicher überholt und sind nach meiner Erfahrung Marktspezifisch sehr unterschiedlich, also in Rohstoffen und den Kryptos gibt es wesentlich häufiger extendierende 5-er Wellen, bei den Fiat-Währungspaaren laufen übergeordnet praktisch permanent Korrekturen, etc.
Sonst ist es bei weitem am besten, wenn man einfach mal einen Count baut und ableitet, was passieren könnte und dann je nach Zeitebene ein paar Kerzen später nachvollzieht, warum es anders kam und was das neue Muster ist. Viele andere Quellen haben sich als bei weitem nicht ausführlich genug (Beispiele), unvollständig oder fehlerhaft herausgestellt.
Ich habe mir zudem ein Siganlsystem geholt, dass versucht die Wellen zu beliebigen Werten automatisch zu identifizeren und stimme das dann mit meinen Counts ab. Das funktioniert sehr gut und macht den Identifikationsprozess wesentlich einfacher, vor allem da ich nebenher _noch_ arbeiten muss. Seit dem laufen meine Geschäfte um ein vielfaches besser.
Die anderen Quellen, die ich damals angegeben hatte, habe ich zumindest seit Jahren nicht genutzt