RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 06.01.2025, 15:48(06.01.2025, 13:25)Klaus Birkholz schrieb: Geplanter Dax-Short-Trade ist vom Tisch, daher muss die Situation neu bewertet werden.
Im Dax 1h und 4h-Chart wurde eine startende Welle 5 identifiziert. Die 5 ist dann Ende einer 1 oder 3 oder 5 oder C. Ich beobachte also engmaschig, wenn ein Gegensignal aktiviert wird und könnte mir vorstellen die C oder 3 der A der darauf folgenden Korrektur mit kleinem Risiko zu short zu traden.
Im Dax ist eine Extension der 5 unwahrscheinlicher als z.B. in Rohstoffen oder Währungen.
Alternativ warte ich auf ein schönes Long-Signal. Im Dax Tageschart ist seit dem 13.12. kein schönes Long-Signal entstanden. Das letzte war vom 08.10. und wurde am 13.11. negiert. Einzig die grüne Wolke hällt den Dax oben, so scheint es. Daher bin ich derzeit felxibel, was die Richtung angeht.
Im Wochenchart wurde das letzte aktivierte Signal in der Woche vom 05.08. erzeugt und seit dem ununterbrochen gültig. Daher ist bei jedem Short-Versuch erstmal ein großes Gegengewicht aus dem Wochenchart im Hintergrund. das reduziert tendenziell die Positionsgröße und damit das Risiko. Zudem werden Short-Trades maximal bis zur Wolkenunterkante aus dem Wochenchart laufen, derzeit 18445.
Das wollte ich nur mal so darstellen, damit klarer wird, wonach ich Ausschau halte.