Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
Notiz 

RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels

(05.01.2025, 13:03)Klaus Birkholz schrieb: Der Dax befindet sich im Wochenchart in einem intakten Aufwärtstrend.

Das letzte markante EW-Long-Signal wurde Anfang August erzeugt. Als eine ABC-Korrektur beendet wurde.

Seit dem läuft ein impulsiver Anstieg.

Ich habe mal übergeordnet den Count gemalt, den ich mir aktuell gut vorstellen kann:
[Bild: jc9W7lk.png]

Wichtig dabei sind die Retracements der Aufwärtsbewegungen, die den Abschluss der Wellen darstellen. So war recht eindeutig im August eine (schwarze) ABC beendet.
Im Oktober 2023 war recht offensichtlich eine Korrektur, den Mustern nach eine WXY, beendet.

Im September 2022 gab es eine Besonderheit. Im Wochenchart war die Wolke (Ichimoku Wolke) tief rot und mit dem Erreichen der 50%-Marke und noch ein paar weiteren Bodensignalen in untergeordneten Wellengraden wurde eine schöne klassische V-Korrektur gebaut. Das ist an sich noch nix besonderes, aber wenn die Wolke grün wird (Seit Januar 2023) und das V dann um 38,6% korrigiert wird, ist das schon premium für einen Long-Einstieg.

Seit dem bewegt sich der Dax im Wochenchart permanent in einer grünen Wolke.

Im April 2024 gab es mal ein stärkeres Warnsignal, dass die Korrektur bis August ausgelöst hat. Da die Wolke aber grün geblieben ist und auch die Korrekturmarken passten, gab es immer wieder gute Einstiegsmöglichkeiten. Zur Zeit läuft der Dax mit hoher Wahrscheinlichkeit (nach meiner Einschätzung >70%) in einer Welle 5 und die kann sich durchaus ausdehnen kann bis 25017. Ob das schon bis Ende 2025 etwas wird, kann ich nicht absehen. Die 4 der orangen 5 der grünen 3 könnte sich zeitlich etwas ausdehnen. Auch ist möglich, dass die Welle grün 3 früher ihr Ende findet. Dafür bin ich auf tieferen Ebenen im Einsatz.

Wenn ein Warnsignal im Wochenchart auftaucht (Wolke, Extensionen, Muster in Unterwellen), nehme ich mir vor das hier zu berichten.

Der Auslöser für den erneuten Dax Short-Trade liegt im Wochenchart, den ich beschrieben hatte. In der Situation gilt, so lange kein neues Hoch entsteht, muss eine größer angelegte Korrektur einsetzen. Die mob-Marke ist das letzte swing high, also 20527. Es wurde also ein Trade gestartet, dessen SL minimal über dem Hoch liegt.

Im Wochenchart wurde aber eben auch nach dem Hoch eine 5-wellige Bewegung abwärts gezeigt, die darauf hinweist, dass erst die Welle A der Korrektur beendet ist. Demnach ist ein neues Hoch vor der Fortsetzung der Korrektur sehr unwahrscheinlich.

Jeder Impuls 5-wellig lässt sich bei Bedarf jedoch auch 3-Wellig zählen, so dass sich die Korrektur nicht fortsetzen muss. Auch ist immer noch eine überschießende B möglich, bevor sich die Korrektur durchsetzt. Das sollte nur angemerkt sein, es gibt nie eine 100%-Aussage.

Im Tageschart und in den untergeordneten Zeitebenen (4h und 1h) gibt es Hinweise darauf, dass es sich nur um eine 3-wellige Bewegung handelt und vorerst eine weitere Abwärtsbewegung ansteht.

Anbei noch mal ein Bild im Dax 1h-Chart und besonders die blau markierte 1h-Kerze vom 06.01. 15:00 Uhr lässt Zweifel daran aufkommen, dass wir uns in einem Aufwärtsimpuls befinden. Damit ist eine einfache impulsive Zählung ohne Regelverletzung schwer möglich, wenn auch nicht unmöglich:
[Bild: M2jbEpW.png]

Das wir nach dem Abwärtsimpuls gestern im Stundenchart eine klassische Flagge sehen, die wiederum sehr unwahrscheinlich der Beginn eines nächsten Impulses ist, konnte ich den Short guten Gewissens starten. Zudem ist das Risiko auf 0,5% des Depotwertes begrenzt.

Interessant ist das potenzielle Ziel der fortgesetzten Korrektur bei mindestens 19599 (100% der A) oder bei einer Extension der anstehenden C (161,8%) abwärts auch gerne 19254. Damit ist das CRV bei dem sehr überschaubaren Risiko bemerkenswert.

Bleibt also nur abzuwarten und zu beobachten und nach Möglichkeit den SL bald auf Einstand zu bringen. Dann nur noch die Gegensignale abwarten und genießen. Biggrin

Nachrichten in diesem Thema
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 09.10.2020, 19:30
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 09.10.2020, 21:05
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von loeseke - 10.10.2020, 06:49
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax - von Klaus Birkholz - 10.10.2020, 07:45
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels - von Klaus Birkholz - 09.01.2025, 07:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was die Märkte bewegt - News, Infos, Meldungen, Analysen, Kommentare & Interessantes boersenkater 2.623 442.680 Vor 35 Minuten
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Rebalancing Aktien - Gold sonic123 4 2.940 20.06.2022, 19:13
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Notiz Algorithmischer Handel - Kostenloses Testprogramm. timofey.hashflare 4 3.306 25.02.2021, 03:02
Letzter Beitrag: jf2
Notiz Boy Plunger´s - Trades Boy Plunger 24 15.765 21.02.2020, 06:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz In Gold und Öl (Futures) investieren - schlaue idee? winnitouch 14 10.020 05.12.2019, 22:47
Notiz Bollinger Bands - Real Trades mccallahan 11 10.247 10.11.2019, 15:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste