(09.01.2025, 18:08)Spaceman schrieb: eines muss man vahana lassen. Der hat eine Sparquote so viel verdienen andere nicht brutto im Monat. Respekt. Bei so einem Gehalt überlegt man es sich aber zweimal früher in Rente zu gehen. Jedes Jahr kostet halt dann enorm viel Geld und Rentenpunkte. Das macht sich dann auf 10-15 Jahre schon extrem bemerkbar.
Man kann es auch genau anders herumsehen: Wenn man gut verdient, merkt man schnell, dass Geld nicht alles ist. Für die Taler spuckt man vieles von dem, was wirklich wichtig ist. Lebenszeit weg, Arschgeigen ertragen, Sachen machen auf die man sonst so gar keinen Bock hätte.
Ist es nicht ganz doll viel wichtiger, so früh wie möglich aufhören zu können??
Was jucken mich die Rentenpunkte für ein paar Jahre, wenn ich in dieser Zeit mein freies Leben leben kann.
Kenne komischerweise viele , die immer gut verdient haben und die trotzdem nicht früher in Rente gehen, wegen der "Abschläge".
Kenne da niemanden, der später in Rente geht, weil du dann ja richtig gute Rente bekommst. Das waren mal 0,5 % pro Monat (Anstatt 0,3 Abschlag) zuzüglich der erwirtschafteten Rentenpunkte.
Fazit/Tipp von mir: Geh so früh du kannst. Wenn du dann mit 82 Pleite bist? So what - du hast alles raus geholt!
Ist doch besser, als bis 67 zu klotzen, um es dann SPÄTER mal gut zu haben und dann zwischen durch nen Einschlag zu bekommen. Wer braucht mit 70 noch endlos Kohle.... die ist doch besser vorher verlebt. Wenn man dann immer noch Kohle hat - auch nicht schlimm ;-)