
RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 10.01.2025, 17:56(09.01.2025, 07:46)Klaus Birkholz schrieb: Der Auslöser für den erneuten Dax Short-Trade liegt im Wochenchart, den ich beschrieben hatte. In der Situation gilt, so lange kein neues Hoch entsteht, muss eine größer angelegte Korrektur einsetzen. Die mob-Marke ist das letzte swing high, also 20527. Es wurde also ein Trade gestartet, dessen SL minimal über dem Hoch liegt.
...
Im Tageschart und in den untergeordneten Zeitebenen (4h und 1h) gibt es Hinweise darauf, dass es sich nur um eine 3-wellige Bewegung handelt und vorerst eine weitere Abwärtsbewegung ansteht.
...
Das wir nach dem Abwärtsimpuls gestern im Stundenchart eine klassische Flagge sehen, die wiederum sehr unwahrscheinlich der Beginn eines nächsten Impulses ist, konnte ich den Short guten Gewissens starten. Zudem ist das Risiko auf 0,5% des Depotwertes begrenzt.
Interessant ist das potenzielle Ziel der fortgesetzten Korrektur bei mindestens 19599 (100% der A) oder bei einer Extension der anstehenden C (161,8%) abwärts auch gerne 19254. Damit ist das CRV bei dem sehr überschaubaren Risiko bemerkenswert.
Bleibt also nur abzuwarten und zu beobachten und nach Möglichkeit den SL bald auf Einstand zu bringen. Dann nur noch die Gegensignale abwarten und genießen.
Für den laufenden Dax Short-Trade gibt es neue Entwicklungen. Im 1h-Chart ist ein deutliches Short-Signal bei roter Wolke entstanden und wurde unter dem Tief der 14:00 Uhr-Kerze aktiviert. Zur Erinnerung:
Einstieg 20334
SL 20527
TP 19254
potenzielles CRV demnach 5,56
Die Basis für den Trade war ein Signal im Wochenchart.
Ich ziehe den SL jetzt auf 20405 nach, um das Risiko zu minimieren. Im 4h-Chart haben wir noch eine grüne Wolke und diese stellt einen gewissen Widerstand auf der Unterseite dar. Auf der Zeitebene ist bisher kein Short-Signal aufgetaucht.
Im Tageschart deutet sich ein Short-Signal an (wird erst am Ende des Tages vollendet), dass dann unter der heutigen Tageskerze aktiviert wird. Das ganze bei deutlich grüner Wolke.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den SL zu früh nachziehe, aber zwischen Hoch und ursprünglichem SL lagen nur noch knapp 45 Punkte. Dass sich in den 45 Punkten noch weitere Umkehrsignale zeigen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn es auch nicht unmöglich ist.
Anbei noch der Stundenchart mit rudimentärem Count:
![[Bild: 00dqo3V.png]](https://i.imgur.com/00dqo3V.png)
Vielen Dank für die Vormerkungen im Wikifolio. Die Investierbarkeit ist beantragt und kann 8 Wochen dauern.