(12.01.2025, 09:47)J R schrieb: konnte den Parteitag der AFD nicht live sehen, als ich den Bericht dazu auf ntv nachlese bin ich erschrocken: "scharfe Rede", "brüllt sich in einen Rausch", "Wutrede" wird zweimal genannt, "redete sich in einen Rausch" weiss nicht was die von ntv genommen haben sorry, meine Meinung
https://www.n-tv.de/politik/AfD-Parteita...82470.html
Ich habe heute meine Eltern mal gefragt ob sie die Rede gehört haben. Als Opfer der ZDF-Propaganda haben sie nur vernommen das Weidel in ihrer "Hetzrede alle Windkraftwerke abreißen will und uns danach der Strom fehlt".
Über die ganzen anderen Punkte wird gar nicht erst diskutiert.
(12.01.2025, 11:01)vrider73 schrieb: Das nennt sich Framing und hat System.
Exakt.
Und das auf einem völlig neuen Level. Da würden selbst NSDAP und SED große Augen machen.
Früher hatte man ja gar nicht die Chance sich woanders zu informieren. Da hatte der Staat noch ein Monopol auf Propaganda.
Heute stehen alle Meinungen und Informationen frei zur Verfügung, aber werden nicht genutzt. Die Propaganda hat die Fremdmeinungen einfach soweit mit Kontaktschuld geladen das es für die Opfer der Staatsmedien gar kein Verlangen mehr gibt sich anderweitig zu informieren.
Und warum die Leute so? Dazu hatte ich mal die Theorie gehört, dass die Leute sich ansonsten eingestehen müssten das sie ihr Leben lang angelogen wurden und deswegen als Idioten da stehen würden. Und ein idiotischer Außenseiter möchte keiner sein, das gibt die Natur so vor.
Deswegen hängen die Leute weiter an der Staatspropaganda und nehmen den bequemen Weg.
Meiner Mutter hatte ich Weihnachten 2023 ein Buch über Propagandamedien geschenkt, was sie bis heute nicht gelesen hat.
Wenn ich frage "warum?", dann sagt sie das sie danach ja keine Tagesschau mehr schauen könnte.
Also im Prinzip wissen die Leute das sie belogen werden, aber es ist ihnen egal.
https://www.amazon.de/Kriegspropaganda-M...3958905633
Im Film/Buch "1984" war eine Szene in der der Protagonist nicht nur sagen, sondern auch glauben musste, dass 2+2=5 ist.
Lange Zeit habe ich nicht geglaubt das dies überhaupt möglich sein soll. Aber heute sehen wir genau dies täglich in den Medien.