RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 14.01.2025, 07:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2025, 12:54 von Klaus Birkholz.)(13.01.2025, 12:15)Klaus Birkholz schrieb: Das Signal im DAX auf Tagesbasis wurde erzeugt und mit dem Unterschreiten der Freitagskerze aktiviert. Die Abwärtsbewegung im Dax ist eindrucksvoll gestartet. Ich habe mal den 1h-Chart weitergemalt (wobei es immer anders kommen kann).
Der SL wird jetzt minimal in den Gewinn nachgezogen auf 20307.
Auf der Unterseite warte ich jetzt auf Gegen- oder Bodenbildungssignale. Das Ziel 19254 bleibt vorerst realistisch erreichbar und dort wurde die TP-Order im Wikifolio gesetzt. Im Falle vorheriger Gegensignale werde ich bei Bedarf früher reagieren und hier berichten.
Dax-Short-Trade Update:
Einstieg 20334
SL 20307 (20527)
TP 19254
potenzielles CRV demnach 5,56
Der SL für den Trade liegt minimal im Gewinn, und das ist auch gut so.
Im Tageschart das Short-Signal wird über der Freitagskerze bei ca. 20405 negiert, so dass das Gewicht für die Long-Argumente deutlich steigt.
Im 4h-Chart gibt es bei grüner Wolke ein starkes Short-Signal, das darauf hinweist, dass die Abwärtsbewegung noch nicht abgeschlossen ist. Die Welle 5 abwärts fehlt noch nach einem schönen Abwärtsimpuls in Form einer Welle 3.
Ein vergleichbares Signal, dass auf eine 5 der c abwärts wartet, ist auch im Tageschart angezeigt.
Es ist aber eben auch eine grüne Wolke im Tageschart, es sind Long-Signale im 1h- und 4h-Chart entstanden und aktiviert worden, so dass ich einen Hinweis darauf habe, dass im Tief die Korrektur bereits beendet sein kann. Die Argumente für Long sind nach meiner Einschätzung minimal höher gewichtet.
Auch in dem Fall, dass die Abwärtsbewegung noch in einer komplexeren Korrektur weitergeht, wird der Short-Trade voraussichtlich ausgestoppt. Das ist aber kein Problem, da der SL bereits im Gewinn liegt. Zudem kann jederzeit die Fortsetzung der Korrektur einsetzen.
Ich zeichne mal im Count den korrektiven Fall, der den Trade potenziell ausstoppen lässt und dennoch fast das Ziel des Trades erreichen kann, also den worst case. Dann fehlt nur noch, dass es nicht zum Ausstoppen kommt kommt, sondern entweder der Dax vorher nach unten abdreht oder er direkt deutlich weiter steigt .
19531 ist derzeit ein plausibles Ziel auf der Unterseite, das sich aber mit jedem neuen Zwischenhoch erhöht. Auf der anderen Seite kann eine jetzt folgende deutliche Abwärtsbewegung kann im Rahmen einer extendierenden C auch noch das ursprüngliche Ziel erreichen.
Wie gesagt, die EW-Theorie ist geeignet, diverse Szenarien zu beschreiben und als Trader versuche ich sinnvolle Einstiege zu finden und den SL auf Einstand zu bringen. Dann heißt es abwarten und Tee trinken. Ich wünsche allen einen entspannten Handelstag