(16.01.2025, 11:02)gelbfuss schrieb: Läuft das nicht eher dahingehend aus, das alles wieder auf persönlichen Steuersatz abgerechnet wird?
es geht um Krankenkassenbeiträge nicht um persönlichen Steuersatz. Habeck will ans Ersparte, an die Altersversorgung. 25% Abgeltungssteuer reichen ihm nicht, sondern du sollst auf deine Kapitalerträge zusätzlich ca. 20% an die Krankenkasse abführen. Herzlichen Glückwunsch in meinem Fall wären das im Jahr über 10k€ Mehrkosten.
So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen. Die Menschen sind nicht blöd. Entweder wandert man dann aus oder aber man gründet Firmen im Ausland. Von mir gibt es dann auch keine Einkommenssteuer mehr im 5-stelligen Bereich und auch in die GKV wird dann nur noch Mindestsatz entrichtet falls ich in D wohnen bleiben sollte.
Habecks Vorschlag bedeutet Kapitalflucht und den Sargnagel für den dt. Aktienmarkt. Glaubst du irgendein Investor würde in D noch Aktienpakete kaufen, wenn auf die Gewinne zusätzlich Krankenkassenbeiträge zu zahlen werden.