(13.01.2025, 19:36)Ste Fan schrieb: Kann ja alles sein, aber die reale Welt folgt da irgendwie keiner der zitierten Studien.
?? 1.) Rede ich von der Realität und nicht von "theoretischem Blabla". Ihr sagt: alte Kraftwerke sein sicher => ich sage wir haben mehr ECHTE erfasste Störfälle (keine theoretischen) in DE und international als die Sicherheitsvorgaben es versprechen => DAS ignoriert die Faktenlage. "Ich will aber dass das sicher ist" und "noch gabs in DE keinen Stufe 7 SUper GAU" ist kein Sicherheitskonzept. Sorry
Der World Nuclear Association zufolge sind gerade 65 Reaktoren im Bau, einige sogar in Laendern wie Pakistan und Aegypten. Nicht unbedingt Laender die ich jetzt in Punkto technischer Kompetenz extrem weit vor D sehen wuerde. Aber wer weiss das schon...
Weitere 90 Reaktoren sind dazu weltweit in Planung.
Die Fakten lassen sich wohl nicht wegdiskutieren, unabhaengig irgendwelcher Studien.
2.) Typiscer Themenwechsel. Das wird von den "Pseudo Rationalos" immer durcheinandergeworfen. "Alte Kraftwerke abbauen war unnötig" => man liefert Gründe warum das doch SInn gemacht hat => "aber die anderen bauen neue". ?? Plötzlich ist dann immer vom Neubau die Rede. Die deutsche Energiebranche hätte Jahrzehnte Zeit gehabt neue zu bauen. Hamse nicht. Ich denke über Neubau könnte man reden. Davon redet aber weder die CDU noch die AFD.
Macht uns ja allen Spass hier im Forum herumzudiskutieren, aber es sollte auch klar sein dass im Zweifelsfall massgebend ist was in der realen Welt passiert, nicht in unserer Forenblase. Das gilt ja eigentlich auch fuer Politik...Resultate sollten zaehlen, nicht irgendwelche Absichtserklaerungen...
Jetzt kann man nur noch darueber diskutieren wie sicherer die Welt dank Deutschlands Alleingang geworden ist.
Meine Vermutung: Wer meint dass die Welt durch D's Schritt massgebend beeinflusst oder sicherer wird ueberschaetzt da was gewaltig
Ich denke solche Aussagen sind leichtfertig. Deutschland ist sehr dicht besiedelt. Tchernobyl war >1000km weg. Und egal wie ihr hie r die Backen aufblast, euer Eltern waren um jeden km dankbar.
Anhang: Uebersicht Reaktoren im Bau. Kann natuerlich auch alles Fake-News sein
Keine Fake News. Niemand bestreitet das sowas gemacht wird. Deshalb muss es keine gute Idee sein. Ist auch Fakt das die Chinesen ihr Ziele im EE Ausbau übererfüllen und ihre Ziele vorzeitig erreichen werden. Da gilt das dann nicht? Oder auch Fake News? Ich will Strom für Fuel den ich nicht irgendwo beschaffen muss.