RE: Interactive Brokers
| 18.01.2025, 00:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2025, 00:25 von Driton.)(17.01.2025, 22:41)Spaceman schrieb: genau diese Umsatzübersicht habe ich beigefügt.
Finanzamt will die Steuerbescheinigung. Hatte vor ein paar Jahren schon mal Theater. Da wollten die von mir 35.000€ inklusive Vorauszahlung. Das war ganz bitter. Hat mich auch Nerven gekostet.
letztendlich liegt es an IB. Die sollen rechtzeitig den Steuerbericht zur Verfügung stellen und gut ist.
PS: ob der nun falsch ist oder nicht, mir egal, Hauptsache ich kriege meinen Steuerbescheid und gut ist. Wegen 100€ zu viel mache ich nicht rum.
Steuerberater will ich auch nicht beauftragen, der knöpft mir Minimum 1k€ ab, da bin ich zu geizig
Nein, leider liegt es an Dir.
Du bist derjenige, der sich nicht auskennt. Sonst würdest Du dein Recht durchsetzen und dann wäre die Geschichte gegessen.
IB ist zu nichts verpflichtet, was deutsche Steuerangelegenheiten betrifft. Die Reports sind eine freiwillige Zusatzleistung und noch dazu fehlerbehaftet. Wären sie zu solchen Reports verpflichtet, müssten sie für Fehler geradestehen.
Einzig die Abrechnungen/Kontoübersichten müssen stimmen und dort steht, oh Wunder, alles drin. Und selbst da muss der deutsche Kleinanleger teilweise selbst Hand anlegen.
Warum? Weil die Übersichten zwar in der Sache stimmen, aber die Sache nicht ganz mit dem deutschen Steuerrecht übereinstimmt.