RE: Interactive Brokers
| 18.01.2025, 06:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2025, 06:40 von Boy Plunger.)(18.01.2025, 00:24)Driton schrieb: Nein, leider liegt es an Dir.
Du bist derjenige, der sich nicht auskennt. Sonst würdest Du dein Recht durchsetzen und dann wäre die Geschichte gegessen.
IB ist zu nichts verpflichtet, was deutsche Steuerangelegenheiten betrifft. Die Reports sind eine freiwillige Zusatzleistung und noch dazu fehlerbehaftet. Wären sie zu solchen Reports verpflichtet, müssten sie für Fehler geradestehen.
Einzig die Abrechnungen/Kontoübersichten müssen stimmen und dort steht, oh Wunder, alles drin. Und selbst da muss der deutsche Kleinanleger teilweise selbst Hand anlegen.
Warum? Weil die Übersichten zwar in der Sache stimmen, aber die Sache nicht ganz mit dem deutschen Steuerrecht übereinstimmt.
Driton hat völlig Recht. Er hätte es nur etwas freundlicher formulieren können.
Ich habe nie mit einer deutschen Steuerübersicht angefangen und benutze seit über 25 Jahren nur die IB-Berichte. Natürlich kann man auf einen Finanzbeamten treffen, der eine deutsche Steuererklärung verlangt. Im Grunde ist das eine Unwissenheit des Beamten. Du schreibst, dass es ein ausländischer Broker ist und es dort keine automatischen Steuerübersichten gibt. Ende im Gelände. Ich komme gar nicht auf die Idee, da ein Fass aufzumachen. Besser so.
Es liegt an mir, meine Gewinne und Verluste bei einem ausländischen Broker freiwillig zu melden. Ende. Aus. Basta.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal so eine Anfrage hatte. Die habe ich immer abgelehnt.
Genauso ist es mit den Vorauszahlungen. In jedem Risikohinweis steht, dass die Gewinne nicht prognostizierbar sind. Trotzdem versucht man es automatisch immer wieder. Widerspruch. Ende im Gelände.
Eine Ausnahme sind vielleicht rein konstante Dividenden-Cashflows. Selbst dort kann die Dividende ausgesetzt werden. Im Trading (siehe oben).
Ausländische Broker haben den großen Vorteil, dass Gewinne nicht sofort besteuert werden, sondern erst viel später.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.