RE: Interactive Brokers
| 18.01.2025, 07:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2025, 07:30 von J R.)
Driton und Boy Plunger machen es sich zu leicht mit ihren Aussagen. Wenn man die Blogs und Nahtoderlebnisse einiger User auch von anderen Finanzseiten liest dann sind die deutschen Behörden wohl angewiesen mit teils brutalen Vorauszahlungsbescheiden zu reagieren, so mein Eindruck und eigenes Erlebtes. Es dauert dann eben manchmal Jahre bis man das wieder geregelt bekommt.
Benutze keine IB-Steuerberichte sondern erstelle einen eigenen Bericht, wegen des zweiten Brokers Schwab ist das schlicht notwendig. Noch passen die Kapitaleinkünfte auf ein Blatt Papier, den "IB-German Tax Report" habe ich verworfen weil ich die Berechnungen nicht nachvollziehen kann. Habe aber idR nur Aktien und Optionen, keine ausgefeilten Finanzinstrumente. Bisher wurden die eigens zusammengestellten Berichte 1:1 übernommen.
also:
Erträgnisaufstellung Anlage KAP
1. Saldo aus GuV
1.1. Gewinne aus Veräusserungen Trades+
1.2. Verluste aus Veräusserungen Trades-
alle Fremdwährungen in Euro umgerechnet, Jahresmittelkurs gemäss Finanzamt-Vorgabe
das ist mit IB-Activity Statement etwas mühsam, denn sie trennen GuV nicht. Das muss man händisch berechnen
2. Kapitalerträge
2.1. inländisch
2.2. ausländisch
3. Withholding Tax (Quellensteuer)
am Ende läuft alles auf 5 Zahlen hinaus: "Trades+", "Trades-", Kapitalerträge, Quellensteuer, Verlustvortrag Vorjahr
((Kapitalerträge + "Trades+" + "Trades-" - Verlustvortrag Vorjahr - Sparer-Pauschbetrag) - (4*Quellensteuer))/4 = Abgeltungsteuer
Benutze keine IB-Steuerberichte sondern erstelle einen eigenen Bericht, wegen des zweiten Brokers Schwab ist das schlicht notwendig. Noch passen die Kapitaleinkünfte auf ein Blatt Papier, den "IB-German Tax Report" habe ich verworfen weil ich die Berechnungen nicht nachvollziehen kann. Habe aber idR nur Aktien und Optionen, keine ausgefeilten Finanzinstrumente. Bisher wurden die eigens zusammengestellten Berichte 1:1 übernommen.
also:
Erträgnisaufstellung Anlage KAP
1. Saldo aus GuV
1.1. Gewinne aus Veräusserungen Trades+
1.2. Verluste aus Veräusserungen Trades-
alle Fremdwährungen in Euro umgerechnet, Jahresmittelkurs gemäss Finanzamt-Vorgabe
das ist mit IB-Activity Statement etwas mühsam, denn sie trennen GuV nicht. Das muss man händisch berechnen
2. Kapitalerträge
2.1. inländisch
2.2. ausländisch
3. Withholding Tax (Quellensteuer)
am Ende läuft alles auf 5 Zahlen hinaus: "Trades+", "Trades-", Kapitalerträge, Quellensteuer, Verlustvortrag Vorjahr
((Kapitalerträge + "Trades+" + "Trades-" - Verlustvortrag Vorjahr - Sparer-Pauschbetrag) - (4*Quellensteuer))/4 = Abgeltungsteuer