RE: CFD Handel; primär Gold und Dax; Analysen, Trades, Dokumentation des Echtgeldhandels
| 25.01.2025, 20:31(24.01.2025, 23:04)Klaus Birkholz schrieb: Bisher hat das mit den Elliott Wellen + ein paar weitere Indikatoren recht gut geklappt und ich möchte hier nur zeigen, wie es funktionieren kann. Jeden Zweifel daran kann ich verstehen. Ich habe lange gebraucht, um meinen Wissen um die Wellen und meinen Werkzeugkasten da hin zu bringen, dass er für mich funktioniert.
Daher danke für die Gedanken, aber ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn jemand Lust drauf hat, über die Wellen an sich oder weitere (rein technische) Indikatoren zu sprechen.
Ein Werkzeug das, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, eine Orientierungshilfe sein kann.
Fibonacci-Extensions oder - Retracements nutze ich nur sehr sporadisch um es mal anzuschauen.
Langfristige Chartanalyse einfach so aus Spass. Retracements gefallen mir besser.
Elliot-Wellen - auch mal eine Zeit lang angeschaut.... mir zu wage....
(24.01.2025, 23:22)Lolo schrieb: Die Wellen sind ohne Zweifel vorhanden, aber ihre Frequenz und Amplitude sind unbekannt und unbestimmt. Wie weißes Rauschen.
Frequenz - die Geschwindigkeit/Zeit bis eine EW-Punkt erreicht wird - stimmt - das kann eine große
starke Bewegung ohne Rückschläge sein oder hochvolatil oder extrem langsam in diese Richtung
laufen - der "anvisierte" Punkt sagt nichts aus über die Art und Weise (schnell, langsam, volatil,...)
wie die Bewegung dorthin (in einem kleineren Zeitfenster) aussehen wird
Amplitude - Maximalwert - wissen kann man es nicht - aber Unterstützungen, Widerstände, Extensions,
Retracements,.... was auch immer - sind Orientierungsbereiche wo der nächste EW-Punkt liegen kann....
Für mich hat sich immer die Frage gestellt - in welchem Zeitfenster soll ich zählen?
Je nachdem welche Dynamik, Marktsituation können EW-Punkte auch "verschluckt"
werden - wenn an diesem Punkt keine richtige Bewegung, sondern eine Divergenz
entsteht - da macht es eher Sinn in den passenden Indikatoren zu zählen in dem
das anders als im Chart zu sehen ist - um richtig zu zählen.
In diesem Sinne - man kann sich auch verzählen - und muss das nachträglich
korrigieren - indem man dann wenn sich die "richtigen Punkte" deutlich herauskristallisiert
haben als Basis für die korrektere Zählung nimmt....
Zitat:Elliott Wellen + ein paar weitere Indikatoren
klickklack - damit kommen weitere Werkzeuge hinzu, mit denen diese Werkzeuge (EW, Fibos)
ergänzt, kombiniert, aufgepimpt werden - eigentlich wird es hier erst interessant....