(25.01.2025, 20:29)Speculatius schrieb: Also wenn ich mir die Grafik so ansehe, dann gibt es - börsentechnisch gesprochen - von 2005 bis 2020 einen soliden Aufwärtstrend, 2022/23 dann den "Habeck-Hype" und jetzt eine Konsolidierungsphase, doch wenn man den Habeck-Hype aus der Betrachtung streicht und den 2021er mit dem 2024er Balken vergleicht, sind wir immer noch im Bullmarkt. Ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau?
Ich frage mich ob da die allgemeine Bauaktivität in die Grafik mit rein spielt.
Nach meiner Meinung kommt das stark auf zukünftigen Umstände an. Es hat sich gezeigt, dass Wärmepumpen anspruchsvoller bei der Auswahl und Installation und Betrieb sind, Lärm, Wirkungsgrad usw.. Gasheizungen dagegen sind simpel, man kann die Vorlauftemperatur einfach hoch/runter drehen fertig. Aber ich denke letztlich hängt viel davon ab wie sich der Gas- und Strom- und CO2-Preis entwickelt.
Die Wärmepumpen selbst werden schon immer besser und leiser soweit ich weiss. Vermutlich wird auch der Betrieb immer einfacher, das Gerät steuert sich selbst optimal im Strombezug/Tageszeit usw..