(03.02.2025, 18:40)actiontrader schrieb: "normal" traden heisst für mich nicht abhängig zu sein von aus dem Nichts kommenden Aussagen von Trump.
Vola ist gut, keine Frage, aber das da jetzt ist, ist Chaos.
Du handelst ja longterm, da spielt das kaum eine Rolle.
Ich handle kurzfristig, da ist das schwer.
Nehme die Situation um 16.20 Uhr (beim DAX). Der Markt war in einem klaren Abwärtstrend, man konnte als kurzfristiger Trader eigentlich nur short sein, und dann kommt die Message mit den ausgesetzten Zöllen von Mexiko und wir gehen aus dem Nichts schnell mal 150 Punkte hoch. Und das ist eben kein normales Trading mehr (nach meiner Ansicht).
Konsequenz : Nur bis 14.00 Uhr kann grössere Size gefahren werden.....
Es ist unmöglich nicht abhängig zu sein von der Zukunft... oder sie zu kennen. Trading ist ein Ratespiel in dem Du verschiedenen Szenarien eine Wahrscheinlichkeit zuordnest. Je grösser dabei Deine Treffsicherheit desto wahrscheinlicher machst Du in längerer Zeit damit Geld. Irrtümer in der Zuordnung der Wahrscheinlichkeiten lassen sich zunächst nicht unterscheiden von der normalen Verteilung, es gibt immer Verluste. Unterscheiden kann man das erst im Nachhinein. Und dann ist das Geld schon futsch...
Das Chaos ist nur gefährlich wenn es wie Ordnung daher kommt. Und dieses Problem gibt es ja zum Glück bei Trump nicht, oder?
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.