RE: Trader-Talk-Cafe
| 06.04.2025, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2025, 00:20 von boersenkater.)(06.04.2025, 21:42)Boy Plunger schrieb: 10x long und dann 5x short nimmst du nicht?
Gut, wenn die U hält, dann nimmst du das Signal. Was passiert die 15x davor? Da hält die U oder W nicht? So oft?
Neeeee....
@actiontrader lässt sich durch das was er hier liest oder postet scheinbar
auch irritieren....
Deswegen - das ist alles nur eine Momentaufnahme - das was jemand in diesem
Moment denkt - das kann aber kurze Zeit schon wieder anders aussehen - weil
sich alles weiterentwickelt, weiterbewegt und derjenige das dann anders sieht....
Es gibt Situationen die sind messerscharf und glasklar - und es gibt Situationen
die im Moment nicht viel hergeben bzw. die sich in Richtung einer Position bewegen
die für einen Long interessant werden könnte - deswegen dann immer wieder
der Gedanke long....long....long.... aber dann siehst Du das das nicht hinhaut....
die Unterstützung nicht halten wird.... es keinen Rebounce gibt....
dann denke ich short....short...short...während er weiter runter läuft - will das
aber nicht traden weil das nur eine weitere Etage ist.... die nächste Unterstützung
ist dann das Entry-Fenster - long....
Jetzt kommt es auf den Timeframe/Haltezeit an - bin ich im Minuten- oder
Stundenbereich unterwegs?
Wenn @actiontrader meint er geht Short - und ich meine Vorsicht Gegenbewegung
möglich - dann hält er sich vielleicht zurück - dann kommt eine kleine Gegenbewegung -
das verunsichert ihn bei seinem Short - dann dreht es abwärts und er verpasst den
Einstieg.... am Ende hatte er recht - vielleicht wäre er ohne hier zu posten und
zu lesen früher eingestiegen - die Gegenbewegung kam so viel später das sie nicht
relevant war - bevor es noch tiefer ging.... in diesem Sinne hätte er seinen Trade
vielleicht früher gemacht und hätte ihn durchlaufen lassen.....
Bin ich auf anderen Timeframes mit anderen Haltezeiten unterwegs kann ich so
eine kombinierte Bewegung auch Short-Long-Short traden - dann ist die Gegenbewegung
relevant - aber nicht als Long-Einstieg mit langer Haltezeit....
Deswegen - jeder hier schaut anders drauf - hat andere Gedanken - ein "MeinungsMoment" -
Du denkst was - Du sagst was - paar Minuten später denkst Du anders....
Davon darf man sich nicht irritieren lassen....
Auch nicht wenn man "short" postet und paar Minuten später trotzdem doch long geht
und meint das man sich selbst "widerspricht"...
Trade was Du siehst - nicht was Du denkst (liest) - heißt für mich nicht das ich nicht
denken soll....
....im kurzfristigen Trading in Echtzeit auf kurze Sicht bis sich ein Einstiegsfenster
anbietet - egal ob dann Long oder Short....
...und auf längerfristige Sicht - das große Bild betrachtend - darüber wie sich alles weiter-
entwickeln könnte - wodurch entsprechende Situationen enstehen die viel Vola, Momentum,
Dynamik entwickeln...
Zitat:Ich nehme im Daytrading ES zu 90% Umkehrsignale und handle nur zu 10% trendfolgend.
Denke das machen die meisten - Rebounce - Abpraller - hohe Dynamik
Zitat:Wenn das Setup kommt, kommt es darauf an, ob das Signal Momentum entwickelt oder nicht. Fehlt das Momentum, ist es meist besser auszusteigen und auf das nächste Signal zu warten. Denn in der Regel läuft es dann seitwärts und holt dann häufiger meinen Stop - nicht gut für mich. Die guten und hochprofitablen Signale laufen sofort.
Ja darum gehts ja - wenn sich die Situation entsprechend entwickelt änderst Du Deine
Meinung, gehst raus und zielst auf den nächsten Trade....
Zitat:Bei jedem Signal auf den großen Gewinn zu warten, hat sich für mich als kontraproduktiv erwiesen. Siehe vorhergehenden Absatz.
Für mich ist eine hohe Volatilität die beste Zeit für Daytrading. Das geht den meisten Daytradern so.
Hohe Vola - ja - aber die Art und Weise wie Bewegungen phasenweise ablaufen
ist schon extrem - sehr wild - sehr schnell - so ein 5 Min-Chart sieht harmloser aus
als es die Realität in den Momentum-Charts war - krasse Haken - viel Volumen -
schnelle Bewegungsabläufe - phasenweise untradebar - sieht anders aus wenn man
schon ein paar Etagen drüber oder drunter eingestiegen ist - dann kann man mit
weitem Stopp zuschauen..... aber "mittendrin" traden ist phasenweise echt heavy -
muss man schon sehr genau zielen um einen guten Entry zu treffen - und manche
Trades entwickeln sich dann so schnell das das Ziel anstatt nach ein paar Minuten
schon nach 10-20 Sekunden erreicht ist - schnell raus - oder laufen lassen - was
den sehr schnellen Gewinn auch sehr schnell wieder auffrisst....
Keine Frage - wenn Du im Flow bist und den Rhythmus mittanzen kannst dann
scheppert es aktuell so richtig in der Kasse - aber phasenweise teilweise über
Stunden z.B. auch am Freitag - war das immer wieder so extrem wild das ich
da nicht mal anfange nachzudenken und einfach nur zuschaue.
Innerhalb sehr kurzer Zeitspannen zu starke Vola - zu starke Sprünge - schwer
perfekte Einstiege zu erwischen - Slippage - Trades wie die Drehtüre - rein
und direkt wieder rausgestoppt.... draußen bleiben.... bessere Situationen
abwarten - die immer wieder kommen, gut zu traden sind und richtig gut laufen....