(05.05.2025, 21:24)Sauvignon schrieb: Khun Vahana, schon wieder?
Löse deine Schulden ab, und dann nur noch Aktien long, deine "Tapete" wird schon reichen für Sonne, Strand und Singha...
Alles Gute!
Ja ich schon wieder.
Ich hatte es ja begründet warum ich keine Aktien auflösen werde.
Der Zins ist das einzige valide Gegenargument. Aber das muss ich jetzt fressen.
Wenn jetzt ein Peak nach oben kommen sollte im Markt und ich sowieso verkaufen würde, dann wäre das eine Option. Aber aktuell sieht es nicht danach aus, oder?
(05.05.2025, 21:45)vrider73 schrieb: Ich versuch mich gerade an Optionen, mit einem 20.000 Euro Konto. Ich will da aber keinen großen Gewinn einfahren. Ich will kein Geld verlieren und mir einfache Strategien verinnerlichen.
Ich muss mich manchmal bremsen aber bis jetzt funktioniert das.
Die absoluten Beträge sollen klein bleiben aber beständig kommen.
Vielleicht auch eine Herangehensweise für Dich?
Ich beschäftige mich ab und an immer wieder mit Optionen, aber ehrlich gesagt ist das nichts für mich.
Da würde ich mir lieber einen Optionen ETF kaufen und übergewichten. Die bringen so ca. 8% und sind stressfrei.
(05.05.2025, 22:38)cubanpete schrieb: Ich habe sehr lange eine erfolgreiche short Strategie gesucht und sogar ein paar solche mit Echtgeld vorwärts getestet. Keine dieser Strategien hat wirklich funktioniert.
Ich habe auch schon viel ausprobiert. Long, Short, Whatever.
Irgendwann wird man abgeholt. Als Silber auf 12USD gefallen ist musste ich tief im Minus long aussteigen. Ab da an ging es eigentlich stetig aufwärts im Silberkurs.
Es ist nicht nur die Long/Short Richtung, sondern insgesamt die Tatsache das ich zu früh dran bin und der Markt zwischendrin übertreibt und mein Konto dabei erdet.
(05.05.2025, 22:38)cubanpete schrieb: Es ist völlig OK grosse Risiken einzugehen, aber Du musst sie stemmen können. Wenn das nicht der Fall ist so ist es Selbstmord.
So sieht aus.
Ich würde gerne (= Wunschkonzert) meine Aktien als Sicherheit hinterlegen, 0 Cash halten, dann im Crash auf Pump Aktien kaufen, aussitzen, abbezahlen.
Damit könnte man stressfrei richtig Kohle machen, nur wie oft kommen solche Situation? Zu selten um systematisch darauf zu setzen.
(06.05.2025, 09:02)lomo schrieb: Was halt auffällt ist, dass Vahana seinen Standpunkt zu JEDEM Thema immer sehr vehement verteidigt, wenn er erst einmal eine Meinung gefasst hat. Seine Argumentation ist immer wie eine Wagenburg im Wilden Westen: Haufen Schlupflöcher, aber aus jedem Schlupfloch wird geschossen, was die Munition her gibt. Gegen Indianer hilft es, gegen ein Tornado (Markt) nicht.
Dann helf mir mal weiter. Welchen Standpunkt verteidige ich denn hier beispielsweise?
Natürlich habe ich meine Meinung und solange ich nichts besseres höre bleibe ich auch dabei. Und weil wir das alle so machen kommen dabei recht unkonstruktive Streitgespräche dabei raus.
Wie oft hast du hier im Forum schon gehört, "Ja da hast du recht, ich muss meine Meinung nochmal überdenken"
Da kannst du wahrscheinlich eher Einhörner streicheln gehen.
Es gab mal Zeiten da haben Leute trotz aller Meinungsverschiedenheiten lustig Bier miteinander getrunken, weil es der gemeinsame Nenner war, und es war ein guter Abend.
Sowas gibt es nicht mehr.