(07.07.2025, 07:58)actiontrader schrieb: Guten Morgen !
Börsenkater schreibt :
Trump macht den Dollar kaputt und die USA von Außen betrachtet zu einem
Billiglohnland.
Wenn der Dollar 20% verliert - die Aktien aber immer noch gleich viel wert
sind - dann muss der Wert durch Kurssteigerung angeglichen werden.
In diesem Sinne - die immer neuen Rekorde sind eigentlich keine - die Aktien
werden teurer weil der Dollar zukünftig noch schneller an Wert verliert..... Zitat Ende
Im Prinzip sehe ich es genauso, wobei der Zeitfaktor das grosse Thema ist.
Aber grundsätzlich kann mit USD short gegen Euro oder noch besser CHF nicht viel schief gehen.
Bei den Aktien bin ich mir da nicht so sicher, da die Bewertung aktuell schon sehr hoch ist und durch die kommende Inflation (gerade auch wenn dann Besset (neuer FED Chef) die Zinsen massiv senkt) die Zinsen dann wieder steigen werden....
Du machst den selben Fehler den die meisten Trader machen: eine viel zu kurzfristige Betrachtungsweise.
In diesem Beitrag: https://www.trading-stocks.de/thread-407...#pid183957 habe ich erklärt dass Aktien je nach Betrachtungszeitraum um viele tausend Mal mehr steigen als der Dollar fällt oder steigt. Währungsschwankungen sind gegen Aktien Peanuts, können vernachlässigt werden. Der Dollar fällt, der Dollar steigt. Aktien steigen.
Jede Aktie ist ihre eigene Währung. Praktisch jedes Ding das Du bei Dir zu Hause siehst ist eine eigene Währung. Warum? Weil die Einzelteile der Firmen oder Gegenstände in vielen verschiedenen Währungsräumen gefertigt werden.
Man kann nicht jedes Risiko absichern, ausser man wird gar nicht erst geboren. Währungsrisiko abzusichern ist entweder sehr teuer oder es schafft zusätzliche Risiken anstatt welche zu mindern. Also einfach ignorieren!
Natürlich kommt jetzt wieder das Ding mit den kurzen Fristen. Eine Täuschung die von unserem Hirn kommt. Wir können ungefähr sagen was wir in den nächsten Minuten oder vielleicht sogar Stunden oder Tagen erleben werden. Wir können nicht sagen wie es in 20-30 Jahren aussehen wird. Bei Risiken im Aktienmarkt ist es genau umgekehrt und das kapiert unser Höhlenmenschen Hirn einfach nicht: wir können nicht sagen was in den nächsten Minuten passiert, aber langfristig werden Aktien steigen wie sie es schon immer getan haben und auch weiterhin bis zum Ende der Menschheit tun werden! Denk mal drüber nach.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.