(07.07.2025, 10:25)actiontrader schrieb: Es wird in der Tat Zeit, dass dieses Zoll Theater zu ende geht !
Mir geht es da wie Speculatius, das ist schwer zu handeln.
Ich hoffe das ist i.W. nach dieser Woche erledigt.
Dann wird der Markt wieder "normal" und ich kann die Size erhöhen.
Die Trump Politik führt im endeffekt in den witschaftlichen Abgrund. Ist m.e. nur eine Frage der Zeit.
Keine billigen Arbeitskräfte (Migranten) mehr, ausufernde Staatsschulden (durch big beautiful), Inflation durch Zölle etc.....
Da stimme ich überein.
Die USA war lange Zeit Massstab für ökonomische Vernunft beim internationalen Handel. Nur wurden die Gesten der USA nicht erwidert. Gerade Europa oder die Schweiz sind denkbar schlechte Beispiele. Man hätte schon vor Jahrzehnten eine Vereinbarung treffen sollen, aber die politischen Günstlinge waren immer dagegen. Insbesondere sind das die Landwirte oder einzelne Branchen mit starker Lobby. Das kommt jetzt wie ein Bumerang zurück!
Handelsschranken wie Zölle und Steuern behindern die Wirtschaft und den Wohlstand, das ist ökonomisch belegt. Warum braucht es so jemanden wie Trump damit auch wir das endlich einsehen? Jemand der bereit ist die ganze Welt leiden und zum Teil sogar hungern zu lassen um seinen Willen durchzuringen. Und nein, auch die Schweiz ist noch extrem weit von einem Freihandels Abkommen entfernt, vor allem wegen der Bauern.
Die Politik von Trump ist fatal. Es kann nur zwei mögliche Endsituationen geben: die Schranken bleiben oder werden vergrössert und damit verarmt die ganze Welt, inklusive der USA. Oder es kehrt Vernunft ein und es gibt weltweiten zoll- und steuerfreien Handel und wir nähern uns dem wirtschaftlichen Paradies. Alles in der Mitte wird warten müssen bis Trump wieder weg ist und das "Paradies" Ergebnis ist äusserst unwahrscheinlich.