(26.07.2025, 18:33)saphir schrieb: Überlegt die EU fieberhaft wie sie sich schützen können, sagst du: "Mein Gott sind wir im Arsch" und "Unfair gegenüber China".
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Deutschland und die EU einfach wettbewerbsfähiger aufzustellen.
Weniger Steuern, günstige Energie, bessere Infrastruktur, bessere Ausbildung, weniger Bürokratie, sorgsamer Umgang mit dem Etat, weniger Krieg, unsinnige überteuerte Energiewende ins Nichts abschaffen.
Aber die EU und Deutschland machen seit Jahren genau das Gegenteil. Im Prinzip machen wir alles falsch was man nur falsch machen kann.
Was bei der seltenen Erden Diskussion immer wieder vergessen wird zu erwähnen, dass wir unsere Erze sogar nach China schicken um die Rohstoffe dort kostengünstig zu extrahieren. Weil wir zu blöde sind das selber zu machen.
So, jetzt haben wir neben dem Idioten (EU) jemanden stehen der es richtig macht (China) und unsere Antwort darauf sind Sanktionen gegen den Gewinner der Wettbewerbswirtschaft.
Wenn wir das auf diesem Wege durchziehen ist die Folge das wir noch weniger wettbewerbsfähig werden, noch mehr verblöden und einen großen Handelspartner verlieren.
Solange wir China normal behandeln haben wir auch nichts zu befürchten, aber so wie die EU auf alles scheißt wird es natürlich hässlich werden. Die Chinesen lassen sich eben nicht komplett verarschen.
Es bringt langfristig nichts den Chinesen die Suppe auslöffeln zu lassen, nur weil wir vor 15-25 Jahren den falschen Kurs eingeschlagen haben. Natürlich kann man da von Unfairniss sprechen.
Übrigens werden die Chinesen auch ohne die EU weiter wachsen. In der EU gehen dann aber zwischendurch die Lichter aus.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es - Bertrand Russell