(27.07.2025, 13:59)Lancelot schrieb: Also halte ich nicht für ne super Idee. Besteht den Eile die Schulden zurück zu zahlen? Was du da machst, ist quasi ein Swap Geschäft. Du tauschst einen planbaren Zahlungsstrom gegen ein riskanten Zahlungsstrom.
Ja das ist so.
Meine Gehälter kommen ja in zeitlich regelmäßigen Abständen und meine Vorstellung ist so, dass es immer eine von den 4 Aktien geben wird die dann aktuell im Plus zurück zu kaufen ist.
Ob das genauso auf geht wird sich dann zeigen.
(27.07.2025, 13:59)Lancelot schrieb: Also ich habe auch nochmal 20 Palantir Aktien verkauft, weil der Anteil immer noch zu hoch war. Aber trauen das zu shorten tue ich mich nicht. Jeder wie er meint.
Speziell bei Palantir war der Hintergedanke auch parallel einen Hedge zu fahren. Beim Comdirekt Depot habe ich noch 96 Aktien liegen die 1350% im Plus sind.
(27.07.2025, 14:27)cubanpete schrieb: Ich zahle Schulden in meiner Dividenden Strategie (na wie wohl?) mit den Dividenden zurück. Manchmal vielleicht unterstützt durch eine Verkauf oder eine Marktdividende. Ist meistens ein gutes Geschäft, Dividende höher als Zinsen.
Die Strategie finde ich auch grundsätzlich gut, zumindest solange wie man nicht ohnehin schon vorher mit dem Konto im Minus ist.
Wenn mein Umzug von Comdirekt nach IB abgeschlossen ist, meine Schulden abbezahlt sind und es zu einem Crash kommt, ist das was du beschreibst genau mein Ziel.
Im Moment ist das Comdirect Depot noch zu groß.
(27.07.2025, 14:27)cubanpete schrieb: Aber short? Bekommst Du überhaupt Zinsen für den Cash? Wenn ja bestimmt weniger als die Schuldzinsen.
Ich habe ja kein Cash liegen, der Kontostand ist Null. Aber wenn ein positiver Saldo entstehen würde, dann bekäme ich auch Zinsen dafür.
Wenn die Ausleihgebühr niedriger ist (und das ist sie in der Regel) als die Guthabenzinsen, entsteht auch so ein positiver Cashflow. Natürlich trägt man das Risiko der Volatilität und deswegen macht das keiner.
(27.07.2025, 14:27)cubanpete schrieb: Aber das ist noch nicht mal das grösste Problem. Ich habe bis jetzt keine Methode gefunden mit Leerverkaufen von Aktien dauerhaft Gewinn zu machen. Aktien korrelieren einfach zu stark, im Augenblick steigt alles und wenn es dann mal fällt fällt auch alles, aber vielleicht gerade das was Du leer verkauft hast am wenigsten...
Studier mal vergangene Blasen: wann immer man glauben würde jetzt platzt sie dann bald... nochmals Verdoppelung, keine Problem.
Ja sowas kann natürlich passieren. Katastrophenhausse, Shortsqueeze, usw.
Im Moment sind die Positionen aber so klein, das ich theoretisch nochmal nachlegen könnte (was ich nicht will!) oder es einfach aussitzen könnte.
Letztendlich habe ich im besten Fall einen Rabatt auf die Schuldenrückzahlung oder im schlimmsten Fall zahle ich einen Idiotenbonus für die Aktion.
Es wird in keinem Fall an die relevante Substanz vom Konto gehen, sonst würde ich das auch nicht machen.