(27.07.2025, 20:14)saphir schrieb: Naja, weil wir jetzt nicht über China reden, sondern über Afrika und die "böse" EU.
Ich bin da auch kein Experte. Mein Blick ist aber etwas anders.
Wenn ich überlege, was China so stark gemacht hat, dann dass China offenen Auges durch die ganze Welt reist und sich alles genau anschauen wie die anderen es machen und sich genau überlegen wie sie damit am besten umgehen. Ich glaube die EU möchte, dass auch Afrika sich an die moderne globale Wirtschaftswelt anpasst. Aber afrikanische Länder möchten ihren eigenes System finden. Und Handelsbedingungen bekommen die das respektieren. Um nicht das Gefühl zu haben irgendwie doch wieder kolonialisiert zu werden.
Hier ein ist ein gutes Video finde ich, mit welchen Wirtschaftshemnissen sich Afrika herum schlagen muss. Nicht leicht.
Was da in wessen Sinne ist oder nicht das sollten die Leute in Afrika doch selbst rausfinden, oder nicht? Die EU moechte dass sich Afrika an Europa anpasst und das System der Rohstoffextraktion so weitergeht wie in Kolonialzeiten - siehst auch daran dass z.B. Schiedsgerichte die gerufen werden koennen meistens in Europa sitzen.
Aber hey, du hattest mir ja unterstellt ich wuerde sagen das China alles richtig macht.
Machen sie nicht, aber koennte man sagen die machen bei Weitem nicht soviel Bloedsinn wie Europa oder auch Afrika?
Hab da gerade was auf dem Tisch liegen (kinda Insider

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich finds echt koestlich (frustrierend) dass du mit dem 1000to Radbagger 30 Jahre Braunkohle aus deinem Acker graben kannst - und 30 Jahre spaeter machst halt Ackerbau 30-50m tiefer.
Bist aber klimafreundlich und rammst da nen Stahltraeger rein um nen PV Modul draufzustellen kommen hast ploetzlich ein Industriegebiet erschaffen und X Behoerden ziehen dir das Fell ueber die Ohren - am uebelsten das FA

Jo, ist nicht ganz Thema, aber ist das nicht ein gutes Beispiel dass man ganz ganz zurueckhaltend sein sollte wenn man darueber urteilen/entscheiden will was gut fuer andere Laender ist und erstmal eingestehen muss dass man selber meist nur Saustall auf die Reihe kriegt?
Dass das Sozialsystem und sonstiges geschrottet wird wissen wir ja, aber das der ganze Schrott bei der Energiewende weitergeht ist schon krass....
Wenn du afrikanischen Kleinstbetrieben Regularien der EU vorschreibst um mit der EU zu handeln dann ist es sch****egal ob da Frihandel ist oder nicht...die EU macht die platt.
Uebrigens das gleiche Muster hast bei USA vs EU - da hat Grande Madame vdL auch auch von Trump was auf dem Latz gekriegt

BTW...Was die PV Dinger angeht:
https://de.ecovis.com/agrar/photovoltaik...enanlagen/
Die im Text angedeutete Loesung haut auch nicht hin - die letzten Jahre wurde das noch komplizierter

Macht China auch so nen Sch***?