(01.08.2025, 11:11)actiontrader schrieb: Börsenkater !
Im Prinzip hast Du mit Deiner Kritik schon recht.
Ich weiss, meine grosse Schwäche ist meine Orientierung an den politischen und fundamentalen Faktoren.
Sorry. Sehe ich anders. Deine Schwäche sind zu schwache Chart-Setups, die Dir zu
wenig Orientierung und Sicherheit geben und zu wenig "Schärfe" und Umfang
(Timeframes/Anzahl der Charts) haben. Du siehst nur einen Teil des Marktes - kannst
dadurch Wahrscheinlichkeiten, Chancen, Risiken einfach nicht sehen - nicht weil Du
es nicht kannst - sondern weil Du es nicht auf dem Monitor hast - wenn Dein Hirn
dann nichts zu verarbeiten hat - fängst Du an Dich mit politischen und fundamentalen
Faktoren zu beschäftigen.
Zitat:Es ist zwar schon besser geworden, aber auf der Long Seite bin ich deshalb kaum präsent.
Aber deswegen lässt Du schon auch immer wieder schöne Moves liegen oder?
Zitat:Aber immerhin bin ich nicht dauershort, hahaha.
Und ich lasse es nun auch mal ein paar Meter länger laufen, wie heute...
Läuft leider nicht immer so - heute war es einfach....
Zitat:Mein Zitat auf das Du eingehst, war allerdings eine reine Chartbetrachtung. Eben ein Veränderung im ES Chartverhalten-
Wie Du weisst, handel ich den ES gar nicht. Mich interessiert dort aber das grosse Bild eben für den DAX.
Der heutige DAX Ausbruch nach unten, war m.E. auch nur möglich weil der ES sein Verhalten geändert hat.
Mach ich mir gar keine Gedanken drüber - Abpraller an MAs....
Zitat:Mein Trading hat sich schon stark verbessert. Es geht eigentlich "nur" noch um die Size Erhöhung !
Wäre ich vorsichtig - es gibt mehr "rumgewurschtel-Tage" und vor allem Intraday-Phasen -
als starke leichte Moves/Tage/Intraday-Phasen... zwischendurch wird es immer wieder mal
etwas zäh bis sich neuer Druck entwickelt - Scalping-Area wenn man das erkennt - wenn
nicht wird man hin und her geschleudert bis der Druck in die eine oder andere Richtung
ausbricht - schneller Dip, Spike - dann wieder Ruhe oder direkt die starke Gegenbewegung
oder auch die Fortsetzung - meistens gibt es auf einer "neuen Etage" aber erst ein bisschen
hin und her Geplänkel - Scalping-Area - kann man machen - muss man aber nicht - ich
warte lieber bis sich wieder neuer Druck aufbaut.... mir egal welche Richtung... paar Minuten
oder auch mal länger...zwischendurch auch mal mehrere Stunden gar keine Trades....
Starke Rebounces sind immer möglich - in dem Moment Short mit hoher Size....

Wann lässt Du es laufen - wann verkleinerst, vergrösserst Du die Position - wann scalpst Du -
wann.......
Wo sind welche Chancen, Risiken, Wahrscheinlichkeiten, gute Entrys/Exits/Stopps zu sehen?
Am Ende hängt alles davon ab wie Du mit Deinen Charts arbeitest und wie Du Deine
Chart-Setups aufbaust.... wenn das alles passt - Du Sicherheit und Orientierung hast -
sollte es kein Problem sein die Size im richtigen Moment richtig zu wählen.....
Strategisches Traden mit Plan....