(22.02.2019, 11:04)Banker schrieb: Das ist genau die naive (no offense) Herangehensweise, die ich bei bloom auch immer kritisiert habe. Nur weil jede zweite Zahnpastatube von Colgate ist, muss Colgate kein gutes Unternehmen sein. Nur weil ganz viel von Procter & Gamble kommt, muss ein Investment in das Unternehmen noch lange nicht lukrativ sein. Nur weil Menschen in der Welt rauchen, ist ein Investment nicht zwingenderweise angebracht in Tabakunternehmen.
Dieser Ansatz: "Geht mit offenen Augen durch die Welt und ihr seht welche Unternehmen die Welt regieren" ist richtig und hilft vermutlich zur Meinungsbildung. Aber es sagt doch überhaupt nichts aus.
Selbst wenn der ganze Supermarkt mit Ketchupflaschen vollgeflastert ist kann das Unternehmen ein unfähiges Management haben. Mit den Dingern so gut wie kein Geld verdienen. Sich für die Expansion massig verschuldet haben. Rechtliche Schwierigkeiten haben. An das Wachstumsende gekommen sein. Vor einer Kostenexplosion stehen. An der Börse völlig überbewertet sein aus Gründen, die gar nichts mit dem Unternehmen zu tun haben.
What ever.
Du sprichst von "Naivität", was ist naiv daran an Produkte zu glauben, die in einem bestimmten Bereich so fest etabliert sind, das sie aus diesem nicht mehr wegzudenken sind ? In Deutschland steht das Wort "Tempo" für Taschentücher, ist soweit im Sprachgebrauch drin, das es ausgeschlossen erscheint, das Tempo mal irgendwann nicht mehr auf dem Markt ist. Bei Schokoaufstrichen spricht man von Nutella, selbst wenn man deren Clone kauft usw...So sehe ich es bei dem Ketchup auch. Heinz steht für Ketchup. Punkt.
Alle Punkte die du aufzählst, stehen doch letztendlich für ein schlechtes Managment, aber das Managment kann wechseln, kann Fehler erkannt haben und diese bereits zu korrigieren begonnen haben usw... sorry - ich kann da keine Naivität erkennen, ich sehe es da ähnlich wie bloom, bestimmte Produkte sind einfach so fest etabliert, das die sich schon eine Menge Fehler und Mismanagment erlauben können und trotzdem überleben werden. Diese Freiheit haben andere Produkte und Firmen eben nicht. Das schliesst keineswegs die Möglichkeit aus, das auch KHC kaputt geht...aber ich für meinen Teil habe mir in diesem speziellen Fall
schon meinen Teil gedacht
![Smile Smile](https://www.trading-stocks.de/images/smilies/smi/smile.gif)
(22.02.2019, 10:20)rienneva schrieb: Gerade gesehen:
https://www.focus.de/finanzen/news/strei...59097.html
Edeka halte die Preiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich nicht für gerechtfertigt: "Wir können nicht zulassen, dass Finanzinvestoren auf Kosten unserer Kunden und der Edeka-Kaufleute ihre Deals refinanzieren", wird ein Manager bei der Zeitung zitiert.
Hat Edeka bei anderen auch schon "versucht" und sie später wieder ins Sortiment aufgenommen,....