(22.02.2019, 14:00)Banker schrieb: Ich meine das ja auch nicht böse bzw. gegen dich persönlich.
Ich will ja nur darauf hinaus, dass eine starke Marktdominanz kein Garant dafür ist, dass man an der Börse Geld verdient.
Zwischen der Bewertung eines Unternehmens an der Börse und der Marktstellung seiner Produkte ist eben noch ein erheblicher Unterschied!
Du brauchst das nicht immer zu relativieren, das hier ist Teil einer kontrovers
geführten Diskussion und keiner von uns hier nässt sich hoffentlich ein, wenn er naiv genannt wird
Natürlich ist Marktdominanz kein Garant für eine gute Entwicklung - aber mal der Annahme folgend das man sich Unternehmen suchen
sollte, die auch von einem Dummkopf geführt werden kann, haben Unternehmen wie KHC eben den riesigen Vorteil das auch ein noch
so schlechtes Managment durch die hohe Markenaffinität beim Kunden eben dauerhaft nicht zu einem Schaden führt.
Hier hast du einen Bonus bzw. ein Goodie versteckt, den andere Firmen ohne Burggraben oder austauschbaren Produkten eben
nicht haben. Ja das wird dauern bis die sich wieder erholt haben, aber mich tangiert das derzeit noch nicht. Ich glaube weiter
an das Produkt, sehe das auch nach wie vor massiv in den Läden und vor allem in den Einkaufswagen stehen.
Dein letzter Satz sagt letztendlich nur etwas über den Zeitpunkt aus - der war/ist falsch gewesen, da mir aber auch
in diesem Fall die Glaskugel fehlte, habe ich das so nicht kommen sehen und wenn man das naiv nennen will, dann
ist das wohl naiv gewesen
Ich werde mit den kommenden Dividendenzahlungen aus meinem Depot die Position weiter aufstocken, bis sie irgendwann
einer vollen Position entspricht, so habe ich es vor einem Jahr vermerkt und so werde ich es handhaben.
Ich schrieb das ja schon mal, mir ist klar das ich in 30 Jahren rückwirkend betrachtet viele falsche Entscheidungen
getroffen haben werde, es werden nur ein paar Titel übrig bleiben die die Gesamtperformance überwiegend
eingespielt haben, KHC ist dann vielleicht nicht mehr in meinem Depot, weil doch vom Markt verschwunden,
das werde ich dann sehen.
Unser größtes Pfand als Kleinanleger ist die Zeit, die wir im Markt sein können - eigentlich genauer betrachtet
fast das einzige was einigermaßen verlässlich erscheint ! Diese spielt uns immer in die Karten,....
Wenn ich aber beim geringsten Anzeichen von Problemen alle Aktien immer verkaufe, dann werde ich auch
die eben angesprochenen Gewinner nicht mehr im Depot haben, da bin ich mir sicher, denn keine Entwicklung
einer Aktie ist ausschliesslich linear. Dann werde ich über die 30 Jahre hinweg immer wieder Titel kaufen und
verkaufen, einige Aktien wahrscheinlich sogar X Mal, und das ist genau das was ich eigentlich nicht möchte.
Zumindest nicht in diesem Depot...